Zwei Denkmalschutzmedaillen gehen nach Niederbayern

25. Juli 2024 , 06:36 Uhr

Bayerns Kunstminister Markus Blume hat gestern 16 Denkmalschutzmedaillen vergeben, zwei davon gehen nach Niederbayern – genauer gesagt an die Gemeinde Baierbach und Peter Geldner aus Landshut. Der Minister sagte, dass mit der Medaille die Heldinnen und Helden der Denkmalpflege ausgezeichnet werden:

Die Gemeinde Baierbach bekommt die Denkmalschutzmedaille für den Umbau und die Instandsetzung des Wiesmerhofs. Peter Geldner erhält die Auszeichnung für sein Engagement in der Bodendenkmalpflege, unter anderem als Gründungsmitglied des Vereins für Archäologie Stadt und Landkreis Landshut.

Denkmal Denkmalschutz Preis

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Viel Programm zum Tag des offenen Denkmals Beim Tag des offenen Denkmals werden morgen (08.09.) auch in Niederbayern Kulturstätten und Denkmäler für Besucher geöffnet, die normalerweise nicht öffentlich zugängig sind. Der bundesweite Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Auch hier in der Region sind Veranstaltungen und Führungen geplant. Außerdem wird der Bezirk Niederbayern am Vormittag (10.30) seinen 14.08.2024 Denkmalpreis geht nach Reisach bei Hengersberg Der diesjährige Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern geht nach Reisach bei Hengersberg. Thomas und Diana Mittermeier werden für die denkmalgerechte Instandsetzung des Wohngebäudes eines ehemaligen Dreiseithofes ausgezeichnet. Das Haus aus dem 17. Jahrhundert wurde von der Familie sorgfältig saniert, wobei besonderer Wert auf den Erhalt der historischen Substanz und die Wiederverwendung von Baumaterialien gelegt wurde, teilt 29.07.2024 Landkreis Freyung-Grafenau: Kultur- und Förderpreisträger stehen fest Der Landkreis Freyung-Grafenau hat seine diesjährigen Kultur- und Förderpreisträger bekannt gegeben. Der Kulturpreis geht an Lothar Blitz aus Thurmansbang. Er ist als Künstler in den Bereichen Keramik, Holz und Metall unterwegs, macht Musik und ist Vorsitzender des Kunstvereins Wolfstein. Der Förderpreis geht an die Schwestern Margarita und Karolina Wolf. Die sind im Familienensemble Wolf aktiv 24.07.2024 Ehrenamtspreis für "Bürger für Bürger im Aitrachtal" Der Verein „Bürger für Bürger im Aitrachtal“ aus dem Landkreis Dingolfing-Landau hat den Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung bekommen. Landrat Werner Bumeder bezeichnete den Verein als – Zitat – „leuchtendes Beispiel für gelebte Nächstenliebe.“ Die aktiven Mitglieder organisieren zum Beispiel Nachbarschaftshilfen, generationsübergreifende Projekte, Gemeinschaftserlebnisse oder eine monatliche Sprechstunde. Für den Ehrenamtspreis bekommt der Verein jetzt ein Preisgeld