Zum Internationalen Museumstag: Die Zukunft ist digital

20. Mai 2023 , 07:05 Uhr

Um auch in Zukunft attraktiv zu bleiben, müssen die niederbayerischen Museen auf virtuelle Angebote setzen. Das hat uns Karin Rührl, die Leiterin des Glasmuseums Frauenau anlässlich des internationalen Museumstags am morgigen Sonntag gesagt:

Denn die Aufgabe der Museen sei es, für diese Themen zu sensibilisieren. Aber einen Besuch vor Ort ersetzen solche digitalen Angebote nicht, so Rühl weiter.

Digitalisierung Frauenau Glasmuseum Museumstag Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Museumstag auch mit einigen Aktionen in Niederbayern Morgen (19.05.) ist internationaler Museumstag und auch hier in der Region veranstalten Museen deshalb besondere Aktionen. Viele Museen verlangen dann keinen Eintritt – zum Beispiel das Deggendorfer Handwerks- und das Stadtmuseum, das Museum Moderner Kunst in Passau und das Straubinger Gäubodenmuseum. Im Oberhausmuseum gibt es zusätzlich exklusive Führungen durch die neu eröffnete Sonderausstellung. Und im 26.08.2024 Digitalisierung am Landratsamt Landshut Einen Schritt in Richtung Digitalisierung hat das Landratsamt Landshut gemacht: Seit diesem Monat können dort Bauanträge online eingereicht werden. Verfahren können dadurch in Zukunft schneller und effizienter bearbeitet werden, außerdem können alle Beteiligten den aktuellen Verfahrensstand ihrer Anträge so online einsehen. 12 digitale Bauanträge wurden in den ersten Wochen eingereicht. 10.08.2024 Biogasanlagen vor dem Aus? Verbandsvertreter schicken Positionspapier an Bund Betreiber von Biogasanlagen sehen den Weiterbetrieb gefährdet. Deswegen war Energieminister Hubert Aiwanger gestern (09.08.) in Neufahrn in Niederbayern, um sich mit Verbandsvertretern auszutauschen. In einem Positionspapier fordern sie jetzt konkrete Maßnahmen des Bundes. Dazu gehören unter anderem eine Erhöhung des sogenannten „Flexibilitätszuschlags“ sowie die Nutzung von Biomethan als Speicher und zur Wärmenutzung. Die bayerischen Biogasanlagen 23.07.2024 Frauenauer Freibad soll andere Wasser-Desinfektionsanlage bekommen Sanierungsarbeiten in Freibädern beschäftigen heute (23.07.) noch die Kommunalpolitik. In der Stadtratssitzung Regen geht es unter anderem um den sanierungsbedürftigen Sprungturm. Heute soll die weitere Vorgehensweise festgelegt werden. Am Abend diskutiert der Frauenauer Gemeinderat den Ankauf einer Wasser-Desinfektionsanlage. Die soll auf Granulatbasis sein und die bestehende Chlorgasanlage ersetzen.