Wolfram Hatz: "Zuwanderung gegen Fachkräftemangel"

27. März 2023 , 06:50 Uhr

Die Situation für die bayerische Wirtschaft wird wohl noch länger angespannt bleiben. Damit rechnet der Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Wolfram Hatz. Er sagte im Rahmen der Messe Ausblick 23 in Ruhstorf im Landkreis Passau:

Eine große Herausforderung ist weiterhin der Fachkräftemangel. Dafür brauche es auch Zuwanderung aus dem Ausland, so Hatz.

Ausblick Messe Ruhstorf Wolfram Hatz

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Spatenstich für großes Solarpark-Projekt In Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau entsteht ein 21 Fußballfelder großer Solarpark. Am Vormittag (24.07.) war Spatenstich. Drei Landwirte haben dafür Flächen an den Betreiber „Bayernwerk Natur“ verpachtet. Die aus drei Einzelparks bestehende Anlage soll einmal rund 5.000 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen. Ruhstorfs Bürgermeister Andreas Jakob sprach von einem „guten Tag“ für seine 05.07.2024 Anmeldung für Ausbildungsmesse Passau läuft Im März geht die Ausbildungsmesse Passau in die nächste Runde – schon jetzt können sich Unternehmen dafür anmelden. Im letzten Jahr waren 150 Aussteller mit dabei, 10.000 Besucher sind gekommen. Die Anmeldephase geht bis Mitte Oktober, die Messe selbst ist dann am 14. und 15. März. 21.06.2024 Ein Haus für alle - Bürgerzentrum Mathäser eröffnet Alt und modern – Respektvoll nebeneinander. Das ist das Konzept des neuen Bürgerzentrums Mathäser in Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau. Nach 5 Jahren Planung und Bau wird Bürgermeister Andreas Jakob das Gebäude im Herzen der Marktgemeinde morgen (22.6.) offiziell eröffnen. 10 Millionen Euro hat das neue Bürgerzentrum gekostet, 3,5 Millionen davon musste die 27.04.2024 Erste Messe für "Soziales Miteinander" in Viechtach In der Viechtacher Stadthalle im Landkreis Regen gibt es heute eine Premiere: Dort findet zum ersten Mal eine Messe zum Thema „soziales Miteinander“ statt.  Die Besucher erwartet  zum Einen eine Informationsplattform zu regionalen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Familien und Pflegebedürftige. Gleichzeitig können sich junge Schülerinnen und Schüler sowie Jobsuchende über Berufsmöglichkeiten im sozialen Bereich bei