Wolfram Hatz: "Zuwanderung gegen Fachkräftemangel"

27. März 2023 , 06:50 Uhr

Die Situation für die bayerische Wirtschaft wird wohl noch länger angespannt bleiben. Damit rechnet der Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Wolfram Hatz. Er sagte im Rahmen der Messe Ausblick 23 in Ruhstorf im Landkreis Passau:

Eine große Herausforderung ist weiterhin der Fachkräftemangel. Dafür brauche es auch Zuwanderung aus dem Ausland, so Hatz.

Ausblick Messe Ruhstorf Wolfram Hatz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Ruhstorf: Neue Solarparks können bis zu 6.500 Haushalte versorgen Im Markt Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau gehen vier neue Solarparks ans Netz. Die Arbeiten der Bayernwerk Natur daran laufen seit Juli – jetzt sind sie abgeschlossen. Bis zu 22 Millionen Kilowattstunden können von nun an jedes Jahr ins Netz eingespeist werden, damit kann der Bedarf von fast 6.500 Haushalten gedeckt werden. Der 06.12.2024 "Feld der Ideen" prämiert Eiweiß aus Klee Das erste landwirtschaftliche Gründer-Event „Feld der Ideen“ hat gestern (05.12.) über 200 Interessenten nach Ruhstorf im Landkreis Passau gelockt. Die Veranstalter von der Landesanstalt für Landwirtschaft sprechen angesichts der Besucherzahl von einem großen Erfolg der Premiere. Nur Eine fehlte: Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen. Dafür gab´s jede Menge neue Ideen im Bereich 05.12.2024 Gründer-Event für Landwirtschaft Alles dreht sich um neue Ideen in der Landwirtschaft – beim Gründer-Event heute (05.12.) in Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau. An der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft entsteht derzeit das erste landwirtschaftliche Gründerzentrum Bayerns; der Name: „NEU.LAND“. Ziel ist es, Betrieben neue Wege zu eröffnen und als Impulsgeber zu wirken. Heute gibt´s dazu ein 02.12.2024 Handschellen statt Goldmünzen Ein 90-jähriger Mann aus Ruhstorf im Landkreis Passau hat dabei geholfen, einem Schockanruf-Betrüger das Handwerk zu legen. Wie die Polizei heute mitteilte, hat der Senior am Freitag einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten bekommen. Der behauptete, der Sohn des Ruhstorfers hätte einen tödlichen Unfall verursacht und müsse eine hohe Kaution hinterlegen. Am Abend sollte die Übergabe