Wirtschaft fordert mehr Investitionen in digitale Infrastruktur

11. Juni 2024 , 06:55 Uhr

Die Anforderungen der Wirtschaft an die digitale Infrastruktur steigen. Es müsse deswegen auch weiterhin was passieren, auch wenn der Ausbau voran gehe, sagte Thomas Pröckl gestern bei einem Pressegespräch in Passau. Er ist der Bezirks-Vorsitzende der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft:

Nur wenn in Qualität und Quantität investiert werde, könnten die Unternehmen zukunftsfähig und international wettbewerbsfähig bleiben, so der niederbayerische vbw-Vorsitzende.

Digitalisierung Thomas Pröckl vbw

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Digitalisierung am Landratsamt Landshut Einen Schritt in Richtung Digitalisierung hat das Landratsamt Landshut gemacht: Seit diesem Monat können dort Bauanträge online eingereicht werden. Verfahren können dadurch in Zukunft schneller und effizienter bearbeitet werden, außerdem können alle Beteiligten den aktuellen Verfahrensstand ihrer Anträge so online einsehen. 12 digitale Bauanträge wurden in den ersten Wochen eingereicht. 15.09.2023 vbw: "Bessere Infrastruktur für Niederbayern!" Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sieht in Niederbayern noch viel Nachholbedarf in Sachen Energie, Mobilität und digitale Infrastruktur. Der Bezirksvorsitzende Thomas Pröckl sagte auf einer Veranstaltung mit Politikvertretern, Niederbayern verfüge auf allen Feldern über Stärken, aber die Entwicklung von Infrastruktur sei eine Daueraufgabe. Vor allem auch im Hinblick auf die für einige Teile des Bezirks 14.09.2023 Server verschlüsselt - Unternehmen wird Opfer eines digitalen Angriffs Im Landkreis Deggendorf ist eine Firma Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Laut Polizei wurden gestern mehrere Firmenserver verschlüsselt. Dadurch waren Arbeiten nur noch im Notbetrieb möglich. Ein sogenanntes „Quick Reaction Team“ der Polizei war im Einsatz. Das sichert unter anderem digitale Spuren. Nachdem ein BackUp eingespielt wurde, konnte der Betrieb nach und nach wieder hochgefahren werden. 07.09.2024 Geplante UNSER RADIO-Sendeausfälle im Bereich Bad Griesbach Ein Hinweis in eigener Sache: von Montag bis Mittwoch müssen Hörer von UNSER RADIO auf der UKW Frequenz 89,7 MHz in Bad Griesbach mit längeren Sendeausfällen rechnen. Der Grund dafür sind umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Antennenanlage. Arbeiten im Strahlungsbereich seien ein erhebliches Gesundheitsrisiko, deswegen sind die nur bei abgeschaltetem Sendebetrieb möglich. Sie können