Wie viele Emissionen bindet der Wald - und wie viele gibt er ab?

22. Oktober 2024 , 07:31 Uhr

In deutschen Wäldern wächst nicht genug nach – deswegen gibt der Wald mittlerweile mehr Treibhausgase ab, als er bindet. Das ist eines der Ergebnisse der Bundeswaldinventur, die alle 10 Jahre stattfindet. Laut Wolfgang Mayerhofer von der Waldbauernvereinigung Deggendorf sind die Wälder aber keine Quellen für Treibhausgasemissionen geworden:

Der Wald stehe gerade in Bayern immer noch gut da – große Probleme bereiten aber immer mehr der Klimawandel und der Borkenkäfer.

Emissionen Treibhausgas Wald Wälder

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Wälder im Landkreis Freyung-Grafenau erholen sich Sieben Jahre nachdem Sturm Kolle auch hier in der Region einige Wälder verwüstet hat, gibt es positive Neuigkeiten. Wie Wolfgang Kreuzer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen der Mediengruppe Bayern mitteilte, haben sich die betroffenen Waldflächen im Landkreis Freyung-Grafenau mittlerweile überwiegend natürlich verjüngt. Verschiedene Baumarten wie Birke, Fichte, Tanne und Ahorn sind nachgewachsen, 19.09.2024 Kieswerk im Marterbergholz? Die Entscheidung des Stadtrats ist gefallen Wald oder Kies – diese Frage stellte sich gestern Abend (18.09.) in Vilshofen an der Donau, wo das Marterbergholz in Sandbach als Baufläche für ein Kieswerk der Firma Groß dienen soll. Bei einer Abstimmung des Stadtrats wurde mit 13 zu 11 Stimmen eine „grundsätzliche Zustimmung mit Auflagen“ für das Kieswerk beschlossen. Bürgermeister Florian Gams: Die Stellungnahmen 05.04.2024 Hohe Waldbrandgefahr am Wochenende erwartet Temperaturen weit über 20 Grad soll es am Wochenende geben – damit steigt auch die Waldbrandgefahr. Die Regierung von Niederbayern baut vor. Die Beobachtungsflieger steigen auf, und zwar am Sonntag und am Montag. Immer am Nachmittag, also dann, wenn es am wärmsten und damit die Waldbrandgefahr am höchsten ist. Die Flugzeuge werden in Straubing-Wallmühle und 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das