Was wird aus dem ehemaligen Rodenstock-Gelände in Regen?

30. Juni 2023 , 10:09 Uhr

Die Pläne für das ehemalige Rodenstock-Gelände in Regen müssen nochmal überarbeitet werden. Eigentlich sollte hier ein großes Einkaufszentrum entstehen, der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat den Bebauungsplan jetzt aber für unwirksam erklärt.

Die Klage kam dabei direkt aus der Stadt Regen und zwar vom Einkaufspark. Diese fürchten um ihre Existenz, sollte es ein weiteres Einkaufszentrum in der Stadt geben. Tatsächlich wären der Einkaufspark Regen und das Rodenstock-Gelände in direkter Nähe und sind nur durch eine Straße getrennt. Die Stadt Regen hat bereits angekündigt, das Gerichtsurteil zu akzeptieren. Wie es mit dem ehemaligen Rodenstock-Gelände jetzt weiter geht, muss in Gesprächen geklärt werden.

Regen Rodenstock

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Betriebsversammlung gegen Stellenkürzung bei Rodenstock in Regen Rund 250 Beschäftigte des Rodenstock-Werks in Regen haben gestern (06.09.) gegen den geplanten Stellenabbau demonstriert. Der Betriebsratsvorsitzende Anton Weber warf der Geschäftsführung schlechten Stil und den Verrat der Werte vor, die sich Rodenstock selbst gegeben habe. Kritik kam auch von Wolfgang Nirschl, dem Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Passau: er sagte, dass hier entscheiden wurde, 06.09.2024 Rodenstock will Stellen ins Ausland verlagern: Kritik aus der Politik Nach dem angekündigten Stellenabbau der Firma Rodenstock in Regen haben sich jetzt auch der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer und der Landtagsabgeordnete Stefan Ebner zu Wort gemeldet. Sie appellieren an die Unternehmensführung, die Entscheidung nochmal zu überdenken. Das Unternehmen habe im Ort eine 125-jährige Geschichte und sei gerade für eine strukturschwache Region als großer Arbeitgeber von besonderer 05.09.2024 Rund 250 Mitarbeiter stehen bei Rodenstock in Regen vor dem Aus Für die Mitarbeiter des Rodenstock-Werks in Regen war es eine Schocknachricht: Die Zahl der Beschäftigten soll fast halbiert werden, die Produktion künftig im Ausland stattfinden. Der Betriebsratsvorsitzende Anton Weber will das auf keinen Fall hinnehmen: Für morgen (06.09.) um 13 Uhr ist zu dem Thema eine Betriebsversammlung angekündigt. Das Unternehmen begründet die Maßnahme damit, auch 04.09.2024 Sonderausstellung zu 25 Jahren Hospizverein Arberland Seit 25 Jahren begleitet der Hospizverein Arberland Sterbende und ihre Angehörigen. Zu diesem Anlass gibt es ab morgen (05.09.) im Einkaufspark Regen die Karikaturenausstellung „SIE hat mir der Himmel geschickt“ zu besichtigen. Die Ausstellung ist kostenlos und dauert bis 26. September. Außerdem sind für das zweite Novemberwochenende an Schulen in Regen und Zwiesel ein Festakt