Was tut sich bei den Nachbarschaftstischen?

24. August 2024 , 08:39 Uhr

Unter dem Motto „Essen wia dahoam“ hat der Landkreis Passau unter anderem zusammen mit der Caritas und denn Maltesern vor einigen Monaten die sogenannten Nachbarschaftstische ins Leben gerufen. Bei dem Gemeinschaftsprojekt für Geselligkeit bekochen Ehrenamtliche Senioren aus der Nachbarschaft. Gastgeberin Tina Sabo ist nach mehreren Monaten immer noch überzeugt von dem Projekt:


Ziel der Nachbarschaftstische ist, Senioren eine ausgewogene Mahlzeit zu liefern und gegen die alltägliche Einsamkeit zu helfen.

Ehrenamt Essen Nachbarschaftstische Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Ehrenamtler haben Spaß im Freizeitpark Heldinnen und Helden des Alltags einfach mal Dankeschön sagen – das war gestern (07.08.) das Motto im Bayernpark im Landkreis Dingolfing-Landau. Dutzende Ehrenamtler aus Ober- und Niederbayern waren eingeladen und durften einen Tag mit ihrer Familie kostenfrei im Freizeitpark verbringen. Unter den Ehrengästen war auch CSU-Generalsekretär Martin Huber. Er sagt übers Ehrenamt: Fast die Hälfte 03.08.2024 Tolle Leistung: Schüler engagieren sich ehrenamtlich Deggendorfs Landrat Bernd Sibler hat 14 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Sie haben beim freiwilligen sozialen Schuljahr „Ehrenamt macht Schule“ mitgemacht und über 1.100 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die meisten Einsatzstunden hatten drei Schülerinnen von der Maria-Ward-Realschule Deggendorf – sie waren zusammen fast 600 Stunden im Tierheim Plattling im 01.08.2024 Eppenschlag ist Genussort Niederbayern hat einen weiteren Genussort – Eppenschlag! Das hat Ernährungsministerin Michaela Kaniber heute bekanntgegeben. Wie es aus dem Ministerium heißt, zahlen sich die Orte zum Beispiel durch regionale Spezialitäten, deren handwerkliche Herstellung sowie dem vor Ort gelebten Genuss aus. Insgesamt gibt es in Niederbayern jetzt sechs Genussorte. Neben Eppenschlag sind das unter anderem Deggendorf, Viechtach 30.07.2024 Ehrennadel für Ehrenamtliche Auszeichnung für verdiente Passauer Bürger. Sie bekommen am Nachmittag (30.07.) im Rathaus im Rahmen einer Feierstunde die Ehrennadel der Stadt verliehen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper wird die Nadel an neun Männer und eine Frau überreichen. Unter ihnen sind zum Beispiel drei Mitglieder der Lamplbruderschaft, die bedürftige Bürger unterstützt.