Was tut sich bei den Nachbarschaftstischen?

24. August 2024 , 08:39 Uhr

Unter dem Motto „Essen wia dahoam“ hat der Landkreis Passau unter anderem zusammen mit der Caritas und denn Maltesern vor einigen Monaten die sogenannten Nachbarschaftstische ins Leben gerufen. Bei dem Gemeinschaftsprojekt für Geselligkeit bekochen Ehrenamtliche Senioren aus der Nachbarschaft. Gastgeberin Tina Sabo ist nach mehreren Monaten immer noch überzeugt von dem Projekt:


Ziel der Nachbarschaftstische ist, Senioren eine ausgewogene Mahlzeit zu liefern und gegen die alltägliche Einsamkeit zu helfen.

Ehrenamt Essen Nachbarschaftstische Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Präventionsveranstaltung informiert über Telefonbetrug Immer wieder warnt die Polizei vor Telefonbetrügern. Ziel der Schockanrufe sind häufig ältere Menschen – deshalb bietet das Seniorenbüro der Stadt Deggendorf heute (12.11.) Nachmittag zusammen mit der Polizei Deggendorf eine Präventionsveranstaltung an. Günther Tomaschko, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Niederbayern, beschreibt wie die Masche aussehen kann: Bei dem heutigen Vortrag informiert die Polizei über Schockanrufe, falsche 22.10.2024 Zwei niederbayerische Preisträger beim Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt „Ehrenamt schafft Zusammenhalt – gemeinsam Zukunft gestalten“: Unter diesem Motto hat die Bayerische Staatsregierung zum fünften Mal den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt verliehen. Insgesamt elf Preisträger wurden nun geehrt, darunter auch zwei aus Niederbayern: In der Kategorie „Innovative Projekte“ wurde das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Handwerk“ der Bezirksfeuerwehr Niederbayern, durchgeführt im Kreisjugendfeuerwehrverband Passau, ausgezeichnet. In derselben Kategorie 14.10.2024 Was tun gegen Altersarmut? Viele Seniorinnen und Senioren auch in der Region sind von Altersarmut betroffen. Für die gibt es zwar Hilfsangebote – langfristig sei es aber schwer, eine gute Lösung zu finden, sagt die Seniorenbeauftragte im Landkreis Passau, Gerlinde Kaupa: Entsprechend wichtig sei es, sich bereits früh Gedanken zu machen und wenn möglich privat vorzusorgen, sagt Gerlinde Kaupa. 11.10.2024 Essen verbrannt - fünfstelliger Sachschaden Angebranntes Essen hat in Passau einen Wohnungsbrand mit einem Verletzten verursacht. Der 27-jährige verletzte sich zum Glück nur leicht, als er den Brand in seiner Wohnung zu löschen versuchte. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. An der Wohnung entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich.