Was tun gegen Altersarmut?

14. Oktober 2024 , 16:31 Uhr

Viele Seniorinnen und Senioren auch in der Region sind von Altersarmut betroffen. Für die gibt es zwar Hilfsangebote – langfristig sei es aber schwer, eine gute Lösung zu finden, sagt die Seniorenbeauftragte im Landkreis Passau, Gerlinde Kaupa:

Entsprechend wichtig sei es, sich bereits früh Gedanken zu machen und wenn möglich privat vorzusorgen, sagt Gerlinde Kaupa.

Altersarmut Rente Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 "Altersarmut ist ganz klar weiblich" Immer mehr Menschen sind von Altersarmut betroffen – auch bei uns in Niederbayern. Überwiegend sind es Frauen, die unter Altersarmut leiden, sagt Sabine Weiß von der Caritas Passau: Aber auch die Lohnsteuerklasse spiele dabei eine Rolle. 33% aller noch arbeitenden Rentner und Rentnerinnen tun dies aus finanziellen Gründen, so Sabine Weiß. Ein weiterer Grund fürs 12.11.2024 Präventionsveranstaltung informiert über Telefonbetrug Immer wieder warnt die Polizei vor Telefonbetrügern. Ziel der Schockanrufe sind häufig ältere Menschen – deshalb bietet das Seniorenbüro der Stadt Deggendorf heute (12.11.) Nachmittag zusammen mit der Polizei Deggendorf eine Präventionsveranstaltung an. Günther Tomaschko, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Niederbayern, beschreibt wie die Masche aussehen kann: Bei dem heutigen Vortrag informiert die Polizei über Schockanrufe, falsche 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das 23.11.2024 Grenzraum-Gespräche zum Fachkräftemangel Im tschechischen Marienbad haben sich rund 140 Personen aus dem ostbayerischen Grenzraum ausgetauscht. Die Teilnehmer an diesen Marienbader Gesprächen kamen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Georg Haber, sagte in seiner Eröffnungsrede, dass die Essenz dieser Gespräche sei, von der Expertise anderer zu profitieren, statt einzelne Standpunkte auszublenden und