Wanderfalken brüten - Höllbachgespreng gesperrt

01. Februar 2024 , 13:16 Uhr

Damit die Wanderfalken ungestört brüten können, ist das Höllbachgespreng unterhalb des großen Falkensteins seit heute (01.02.) für Nationalparkbesucher gesperrt. Stephan Lehner weiß mehr drüber:

Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende April. Das Gebiet ist für die gefährdete Wanderfalkenpopulation von großer Bedeutung, da es steile, unzugängliche Felsen bietet. Besucher können während der Sperrung die Höllbachfälle über eine ausgeschilderte Umleitung erreichen. Die Nationalparkverwaltung appelliert, die Sperrung und das Wegegebot in der Kernzone des Parks unbedingt einzuhalten!

Brutzeit Nationalpark Sperrung Wanderfalke Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 Nationalpark: Einige Wege sind wegen Sicherungsarbeiten gesperrt Wenn Sie das Tier-Freigelände des Nationalparks bei Neuschönau besuchen, dann kann es sein, dass manche Wege nicht begehbar sind. Auf dem Gelände finden seit gestern (09.10.) sogenannte Verkehrssicherungsmaßnahmen statt. Wie die Nationalparkverwaltung mitteilt, werden morsche Bäume, abgebrochene Äste und sonstige Gefahren an den Wanderwegen beseitigt. Dafür müssen immer wieder Teile des Wandernetzes gesperrt werden. Die 02.09.2024 Turmsanierung im Nationalpark dauert bis November Der Nationalpark Bayerischer Wald saniert den Turm am Wolfsgehege des Tier-Freigeländes Falkenstein. Im Juni musste der aus statischen Gründen gesperrt werden – jetzt werden die Treppenanlage und Aussichtsplattform erneuert. Die Maßnahme soll bis Mitte November dauern. 01.08.2024 Kirchenweg zwischen Lindbergmühle und Ludwigsthal wieder frei Eine gute Nachricht für Wanderer im Bayerischen Wald: Der sogenannte Kirchenweg zwischen Lindbergmühle und Ludwigsthal im Landkreis Regen ist wieder begehbar. Mitarbeiter des Nationalparks und Mitglieder des Bayerischen Wald-Vereins haben den zugewucherten Weg in einer Gemeinschaftsaktion freigeschnitten. Außerdem haben sie Trittsteine in den Kolbersbach gelegt, der am Weg entlangfließt, und starke Bohlen als kleine Brücke 26.07.2024 Stauprognose: Vollsperrung der Franz-Josef-Strauß-Brücke könnte Sommerferien-Verkehr verschlimmern Die Vollsperrung der Franz-Josef-Strauß-Brücke könnte für noch dichteren Sommerferien-Urlaubsverkehr rund um Passau sorgen. Denn die A3 ist die Haupt-Umleitungsstrecke, sagt Alexander Kreipl vom ADAC. Um den größten Staus und Behinderungen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt der ADAC Südbayern, die Reisestoßzeiten (Freitag und Samstag) möglichst zu vermeiden. Autoreisende sollten außerdem wissen, dass in Salzburg und