Wahl-O-Mat zur Landtagswahl: Diese Partei passt zu Ihnen

13. September 2023 , 08:52 Uhr

Wer wird Bayern in den nächsten fünf Jahren regieren? Das entscheidet sich bei den Landtagswahlen am 8. Oktober. Rund 9,4 Millionen Menschen im Freistaat dürfen ihre Stimme abgeben, etwa 554.000 davon sind Erstwählerinnen und Erstwähler. Und gerade für die ist es vielleicht gar nicht so leicht sich zu entscheiden, welche Partei das Kreuzchen bekommen soll. Als Entscheidungshilfe dient der Wahl-O-Mat.

Hier müssen Sie Fragen beantworten und diese werden im Anschluss mit den Wahlprogrammen der Parteien verglichen. So bekommen Sie angezeigt, welche Partei zu Ihren Interessen passen könnte.

Hier gehts zum kostenlosen Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Bayern.

Bayern Landtagswahl Wahl Wahl-O-Mat

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2024 Frauenfußball: Die Bayern zu Gast in Ruderting Spitzen-Fußball heute Nachmittag (10.08) in Ruderting: Ab 14 Uhr ist der FC Ruderting Gastgeber für das Testspiel der Fußball-Frauen des FC Bayern München gegen Slavia Prag. Der ganze Verein und die Region rings um Ruderting freut sich seit Wochen auf das Spiel, so auch der Vereinsvorsitzende Kurt Baumgartner. Gespielt wird heute auch in der Fußball-Regionalliga 18.07.2024 Gekippte Wolfsverordnung - das denkt der niederbayerische Bauernverbands-Präsident darüber Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Wolfsverordnung nach einer Klage des Bund Naturschutz unter anderem wegen formeller Fehler gekippt. Der Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbands, Siegfried Jäger, hat uns erklärt, warum die aus seiner Sicht so wichtig ist:     Währenddessen hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber schon angekündigt, dass die Wolfsverordnung neu erlassen wird. 09.07.2024 Bayerisch-tschechischer Grenzlandkongress: das sind die Ergebnisse Der bayerisch-tschechische Grenzlandkongress gestern (08.07.) in Cham in der Oberpfalz könnte auch Auswirkungen auf Niederbayern haben – und zwar positive. Mehr Zusammenarbeit – das haben die Ministerpräsidenten Markus Söder und Petr Fiala beschlossen. Zum Beispiel im Tourismus, im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr. So soll etwa eine tschechische Notruf-App an die bayerischen Notruf-Systeme angebunden werden, 04.07.2024 Grenzüberschreitender Austausch zum Arbeitsmarkt Die Agenturen für Arbeit Passau und Landshut-Pfarrkirchen haben sich mit Vertretern des österreichischen Arbeitsmarktservice getroffen. Konkret ging es dabei um die Entwicklungen auf den Arbeitsmärkten auf beiden Seiten der Grenze und die Herausforderungen, die dadurch entstehen. Außerdem gab es einen Vortrag für nachhaltige Strategien zur Fachkräftegewinnung in Thermen- und Gesundheitsdestinationen in beiden Ländern.