Wärmenetz- und Glasfaserausbau in Freyung

17. September 2024 , 14:51 Uhr

Der Freyunger Stadtrat plant ein zweites Nahwärmenetz. Im Zentrum der Kreisstadt wird schon seit mehr als 10 Jahren ein Nahwärmenetz betrieben und damit inzwischen mehr als 100 Immobilien mit Wärme versorgt.
Ein zweites Nahwärmenetz soll nun unter anderem die Siedlungen „Am Goldenen Steig“ und „Steinberg“ versorgen. Ob das Vorhaben wirtschaftlich umsetzbar ist, soll Bürgermeister Olaf Heinrich zufolge bis Januar nächsten Jahres feststehen. Geplant ist, den Bau der Wärmeleitungen dann auch gleich zum Glasfaserausbau zu nutzen: Jedes Haus, das sich ans Nahwärmenetz anschließt, erhält mit geringem Aufwand auch einen Glasfaseranschluss.

Freyung Glasfaser Nahwärmenetz

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 B12 bei Freyung: Arbeiten verzögern sich wegen dem Regen noch weiter Schlechte Nachrichten für Verkehrsteilnehmer im Landkreis Freyung-Grafenau: Der viele Regen der letzten Tage sorgt erneut für eine Verzögerung der Arbeiten auf der B12 bei Freyung. Weil bei diesem Wetter die Fahrbahnmarkierung nicht aufgebracht werden konnte, bleibt die Straße zwischen Kreisverkehr und Hungerbrücke auch weiterhin gesperrt. Wenn es trocken genug bleibt, wird heute (17.09.) mit den 10.09.2024 Bauarbeiten und Schulverkehr kommen in Freyung zusammen Geduld ist heute für Verkehrsteilnehmer in Freyung gefragt. Zwischen dem Kreisverkehr in Freyung-Speltenbach und der Einfahrt Hungerbrücke wird derzeit die Asphaltdecke der B12 saniert – die Straße ist dafür gesperrt. Da die Umleitung unter anderem über Freyung läuft, kann es hier zu Verkehrsbehinderungen kommen – insbesondere, wenn ab heute noch der Schulverkehr dazukommt. Gerade zu 24.08.2024 Millionenförderung für Glasfaserausbau in Niederbayern Investition in den niederbayerischen Glasfaserausbau: Fünf bayerische Kommunen erhalten im Rahmen der bayerischen Gigabitförderung insgesamt rund 8,3 Millionen Euro Förderung für ihre digitale Zukunft. In Niederbayern profitieren die Landkreise Freyung-Grafenau und Passau. An die Gemeinde Ringelai im Landkreis Freyung-Grafenau geht eine Fördersumme in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro, die Gemeinde Fürstenstein im Landkreis Passau 02.08.2024 Nach Dammrutsch: B533 nächsten Freitag wieder frei Eine gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmer auf der B533 bei Hengersberg. Die Hangstabilisierungsmaßnahmen beim Hengersberger Ortsteil Reisach sind so gut wie abgeschlossen, hat das Staatliche Bauamt Passau mitgeteilt. Demnach soll die Straße in genau einer Woche wieder freigegeben werden. Dort war der ganze Damm abgesackt, deswegen haben sich tiefe Risse durch die ganze Fahrbahn der