Von wegen "Süßer die Kassen nie klingeln"!

27. November 2023 , 07:45 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft 2023 bleibt trotz schwerer Rahmenbedingungen stabil. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern mit der Prognose für Niederbayern:

Der Handelsverbands-Sprecher rechnet also mit keiner großen Weihnachts- oder Geschenke-Euphorie. Auch der Online-Handel spürt laut Bernd Ohlmann die aktuelle Kaufzurückhaltung.

Bernd Ohlmann Weihnachtsgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Passau bereitet sich aufs Weihnachtsgeschäft vor In der Stadtgalerie Passau laufen aktuell die Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren. Schon jetzt merkt Center-Managerin Tanja Przesdzink, dass die Leute vermehrt Weihnachtsgeschenke kaufen. Auch wenn das Weihnachtsgeschäft offiziell erst in rund 14 Tagen los geht: Das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember ist laut der Center-Managerin für die Einzelhändler in der Stadtgalerie trotz der 04.06.2024 Leerstände: Ein Problem mit vielen Ursachen Viele Kommunen auch in Niederbayern haben in ihrem Zentrum mit Leerständen zu kämpfen. Die Gründe dafür sind laut Handelsverband verschieden: ausbleibende Kundschaft, teilweise hohe Mieten oder Geschäftsinhaber, die keine Nachfolger finden. Trotzdem sei es alles andere als einfach, dafür eine Lösung zu finden, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Viele Geschäfte setzen immer mehr auf 20.12.2023 Durchwachsenes Weihnachtsgeschäft in Passau In der Stadt Passau waren wegen Schnee und Hochwasser die Bedingungen zum Shoppen teilweise schwierig. Das Weihnachtsgeschäft ist deswegen bislang nicht ganz so gelaufen wie sich das die Händler vorgestellt haben. Andreas Rother vom City-Marketing Passau: Viel Hoffnung liegt also in der Nachweihnachtszeit, sagt Andreas Rother. Zumindest Schnee und Hochwasser werden den Passauer Geschäftsleuten, laut 19.12.2023 Schwaches Weihnachtsgeschäft in Niederbayern Das Weihnachtsgeschäft 2023 lässt auch in Niederbayern bislang zu wünschen übrig. Handelsverband-Sprecher Bernd Ohlmann: Jetzt hofft Bernd Ohlmann auf den vierten Adventssamstag. Außerdem werden nach den Feiertagen erfahrungsgemäß viel Weihnachtsgeld ausgegeben und Gutscheine eingelöst, so der Handelsverbands-Sprecher.