Vilshofen kann jetzt offiziell umfahren werden

18. Oktober 2024 , 16:30 Uhr

Eine der größten Straßenbaumaßnahmen Niederbayerns ist heute nach ganzen sieben Jahren Bauzeit zu seinem Abschluss gekommen. Heute Nachmittag war die offizielle Eröffnung der Ortsumfahrung Vilshofen im Landkreis Passau. Unter anderem der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter war anwesend.

Rund 43 Millionen Euro flossen in das Projekt. Insgesamt hat die Ortsumfahrung Vilshofen eine Länge von 3,3 Kilometern und soll vor allem den Schwerlastverkehr aus der Stadt halten.

Ortsumfahrung Verkehr Vilshofen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Mäuse machen Ampel kaputt In Vilshofen fällt die nächsten Tage die Ampel an der Donaubrücke aus. Der Grund: laut Staatlichem Bauamt Passau haben offenbar Mäuse die Steuertechnik beschädigt – und zwar so schwer, dass die Schäden nicht repariert werden können. Bis das neue Steuergerät da ist, wird es ein paar Tage dauern. Eine mobile Ampelanlage komme nicht in Frage, 22.11.2024 Ausgefallene Ampel in Vilshofen - Reparatur wohl am Montag Das neue Steuergerät für die Ampel an der Donaubrücke in Vilshofen wird voraussichtlich am Montag (25.11.) eingebaut. Das hat das Staatliche Bauamt Passau heute mitgeteilt. Wenn alles klappt, soll die Ampel im Laufe des Montags wieder funktionieren. Wie berichtet haben Mäuse die Steuertechnik der Ampel so schwer beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. 25.10.2024 Elsenthaler Leite bald wieder (halb) offen Eine gute Nachricht für Verkehrsteilnehmer im Landkreis Freyung-Grafenau: Die baustellenbedingte Vollsperrung der Elsenthaler Leite wird am späten Nachmittag (25.10.) aufgehoben. Wie das Staatliche Bauamt Passau mitteilt, wird das gegen 17 Uhr der Fall sein. Allerdings wird stattdessen eine halbseitige Sperre mit Ampelregelung eingerichtet. Die ist laut Behörde notwendig, weil in den nächsten Tagen ein großer 19.10.2024 Central European Raylle sorgt am Wochenende für Verkehrsstörungen Wegen der Central European Rallye bittet die Polizei darum, das Stadtgebiet Passau heute (19.10.) zu umfahren. Gefahren wird in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau in den Gemeinden Hauzenberg, Waldkirchen, Neureichenau, Jandelsbrunn und Sonnen sowie im benachbarten Oberösterreich in den Bezirken Rohrbach und Schärding. Vor allem auf den An- und Abfahrtswegen zu den Wertungsprüfungen muss mit