Viele Aktionen zum heutigen Weltfrauentag

08. März 2024 , 05:45 Uhr

Heute (08.03.) ist Weltfrauentag. Passend dazu haben die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt, Landkreis, Jobcenter und der Agentur für Arbeit Deggendorf eine Veranstaltung organisiert. Jutta Staudinger vom Landratsamt Deggendorf:

Die Veranstaltung ist heute ab 17 Uhr im Alten Rathaus Deggendorf. Die E-Mail-Adresse für Ihre Anmeldung: weltfrauentag@lra-deg.bayern.de

 

Der Weltfrauentag ist Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Frauenbewegung entstanden und soll an den Kampf um die Gleichberechtigung von Frauen auf der ganzen Welt erinnern – denn immer noch gibt es die nicht, auch hier bei uns in Deutschland. Das hat uns Tanja Kemper gesagt. Sie ist Bildungsreferentin beim katholischen Frauenbund Passau:

Zum „feministischen Kampftag“, wie viele Gruppen und Bündnisse den Weltfrauentag mittlerweile nennen,  gibt es heute auch in Niederbayern Aktionen. Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ruft zum Beispiel um 15:30 auf dem Passauer Europaplatz zur Kundgebung auf. Bei dieser geht es um Gleichberechtigung und den Kampf gegen sexistische Diskriminierung.

Aktionen Deggendorf Passau Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2024 LKW-Brand nach Reifenplatzer: Kilometerlanger Stau auf A3 Die A3 in Richtung Passau war gestern (09.08.) bei Metten mehrere Stunden gesperrt. Ein LKW hatte nach einem Reifenplatzer angefangen zu brennen. Dem Fahrer gelang es noch, den Anhänger abzukoppeln – der brannte komplett aus. Einsatzkräfte mussten die beschädigte Waschmittel-Ladung umladen, der LKW musste mit einem Kran geborgen werden. Die Autobahn war für über 4 31.07.2024 Arbeitslosigkeit in der Region gestiegen Die Agenturen für Arbeit Passau und Deggendorf melden wieder mehr Arbeitslose. Die Zahl im Bereich Passau um 3,1% gegenüber dem Juni gestiegen, in Bezirk Deggendorf sogar um 4,1%. Laut den beiden Agenturen liege das zum Beispiel an der Ferien- und Urlaubszeit, außerdem seien einzelne junge Menschen nach ihrer Ausbildung nicht direkt übernommen worden. Positiv sieht 29.07.2024 Waldbrandgefahr - Regierung ordnet Luftbeobachtungsflüge an Am Mittwoch (31.07.) gibt es in der Region wieder Luftbeobachtungsflüge wegen erhöhter Waldbrandgefahr. Das hat die Regierung von Niederbayern mitgeteilt. Die Flugzeuge heben demnach am Mittag von den Stützpunkten Eggenfelden und Vilshofen ab. Die Regierung appelliert währenddessen, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein – nicht mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Geflogen wird 07.06.2024 Aus gegebenem Anlass: Zwei Landräte fordern besseren Hochwasserschutz Das aktuelle Hochwasser zeigt, wie anfällig viele Orte entlang der Donau immer noch sind. Die Landräte von Deggendorf und Passau wollen sich deshalb mit Nachdruck für einen weiteren Ausbau des Hochwasserschutzes stark machen. Am frühen Nachmittag (07.06.) wollen sich Bernd Sibler aus dem Landkreis Deggendorf und sein Amtskollege Raimund Kneidinger aus dem Landkreis Passau treffen.