Viele Abiturienten am Ausbildungsmarkt: die Folgen für Absolventen anderer Schularten

25. Januar 2023 , 09:05 Uhr

Immer mehr Abiturienten entscheiden sich für eine klassische Berufs-Ausbildung. Die Zahl steige allerdings nicht so stark wie die der Studienanfänger, sagt Karl Heinz Friedrich von der Industrie- und Handelskammer:

Beim Handwerk sind es gut 10% der Ausbildungsplätze, die von Abiturienten besetzt werden. Beide betonen aber, dass die Situation weiterhin sehr gut für die Bewerber sei und es genug freie Stellen gebe.

Abiturienten Ausbildung Handwerk IHK

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Vier der bundesweit besten IHK-Azubis kommen aus Niederbayern Unter den besten 207 IHK-Azubis Deutschlands sind auch vier aus Niederbayern: Die Fahrzeuginterieur-Mechanikerin Karola Plattner, die Fahrzeuglackiererin Michele Fröhler, die Destillateurin Irmela Horsche und der Konstruktionsmechaniker Andreas Eder. Sie und die besten der übrigen Ausbildungsberufe wurden kürzlich im Rahmen einer Gala in Berlin ausgezeichnet. Unter anderem hat Wirtschaftsminister Robert Habeck gratuliert. Es brauche solche Vorbilder, 30.08.2024 Mehr Handwerks-Azubis in Niederbayern - aber viele Stellen sind noch offen Zum Ausbildungsstart haben sich wieder mehr Menschen für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. In Niederbayern verzeichnet die Handwerkskammer einen Anstieg um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem sind noch viele Stellen offen. Die jungen Leute haben die Wahl – es ist ein ausgeprägter Bewerbermarkt, sagt Hans Schmidt von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Auf jeden Bewerber 12.12.2024 Kritik an österreichischem Handwerkerbonus aus Niederbayern Die Handwerkskammer München-Oberbayern will bei der EU-Kommission Beschwerde gegen den österreichischen Handwerkerbonus einreichen. In dieser werden auch Punkte aus der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz einfließen, hat uns Präsident Georg Haber gesagt: Den Handwerkerbonus zahlt der österreichische Staat allen aus, die in Österreich Aufträge an heimische Firmen vergeben. 20 Prozent der Kosten werden so aktuell übernommen. 06.12.2024 Auszeichnung für zehn Azubis in Passau Niederbayern sucht die Super-Azubis, beziehungsweise hat sie schon gefunden: Zehn besondere ehemalige Auszubildende werden am Vormittag (06.12., 11 Uhr) in den Räumen der Passauer Industrie- und Handelskammer geehrt. Sie haben in ihrem jeweiligen Beruf bayernweit die beste Abschlussprüfung abgelegt. Die Konkurrenz war groß: insgesamt gab es rund 52.000 Prüflinge.