Viel Neues im Nationalpark Bayerischer Wald

19. Januar 2023 , 08:50 Uhr

Mit der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald soll es künftig auch neue Angebote geben. Im Bereich am Wistlberg sollen zum Beispiel ein Nationalpark-Café und ein Waldspielplatz entstehen. Auffälliger wird aber was anderes, sagt der Bürgermeister von Mauth, Ernst Kandlbinder:


Durch die Nationalparkerweiterung wird es keine Einschränkungen des bisherigen Freizeit-Angebots, wie zum Beispiel von Langlaufloipen, geben, so Kandlbinder weiter.

Erweiterung Nationalpark Neuerungen Thorsten Glauber Umweltminister Wistlberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Turmsanierung im Nationalpark dauert bis November Der Nationalpark Bayerischer Wald saniert den Turm am Wolfsgehege des Tier-Freigeländes Falkenstein. Im Juni musste der aus statischen Gründen gesperrt werden – jetzt werden die Treppenanlage und Aussichtsplattform erneuert. Die Maßnahme soll bis Mitte November dauern. 06.08.2024 Eggenfeldener Realschule bekommt dreistöckingen Anbau Die Realschule Eggenfelden platzt aus allen Nähten. Darum hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung den Weg für den nächsten Bauabschnitt frei gemacht. Errichtet werden soll ein dreistöckiger Erweiterungsbau. Geschätzte Kosten: rund 6,3 Millionen Euro. Etwa die Hälfe davon dürfte der Landkreis Rottal-Inn vom Freistaat bekommen. 01.08.2024 Kirchenweg zwischen Lindbergmühle und Ludwigsthal wieder frei Eine gute Nachricht für Wanderer im Bayerischen Wald: Der sogenannte Kirchenweg zwischen Lindbergmühle und Ludwigsthal im Landkreis Regen ist wieder begehbar. Mitarbeiter des Nationalparks und Mitglieder des Bayerischen Wald-Vereins haben den zugewucherten Weg in einer Gemeinschaftsaktion freigeschnitten. Außerdem haben sie Trittsteine in den Kolbersbach gelegt, der am Weg entlangfließt, und starke Bohlen als kleine Brücke 19.07.2024 Runder Geburtstag: Nationalpark-Ranger feiern zwei Tage lang Sie sind Mittler zwischen Mensch und Natur: die Ranger im Nationalpark Bayerischer Wald. Heute (19.07.) haben sie Grund zum Feiern: 50 Jahre Nationalpark-Wacht. Der Festakt findet am Abend im Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau statt. Am morgigen Samstag ist dann die Bevölkerung zum Mitfeiern eingeladen – ab 11 Uhr findet ebenfalls rund ums Hans-Eisenmann-Haus ein buntes Fest