Viel Neues im Nationalpark Bayerischer Wald

19. Januar 2023 , 08:50 Uhr

Mit der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald soll es künftig auch neue Angebote geben. Im Bereich am Wistlberg sollen zum Beispiel ein Nationalpark-Café und ein Waldspielplatz entstehen. Auffälliger wird aber was anderes, sagt der Bürgermeister von Mauth, Ernst Kandlbinder:


Durch die Nationalparkerweiterung wird es keine Einschränkungen des bisherigen Freizeit-Angebots, wie zum Beispiel von Langlaufloipen, geben, so Kandlbinder weiter.

Erweiterung Nationalpark Neuerungen Thorsten Glauber Umweltminister Wistlberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Umweltminister kommt zur Eröffnung des Nationalpark-Cafes Wistlberg Es ist Teil der Nationalparkerweiterung zum 50. Geburtstag: das Cafe Wistlberg bei Finsterau. Am späten Vormittag (27.09.) wird es offiziell eröffnet. Dazu angesagt hat sich auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. Das ganzjährig betriebene Cafe wird zusammen mit zwei neuen Aussichtsplattformen und weiteren barrierefreien Einrichtungen das Herzstück des neuen „Naturerlebnis Wistlberg“ bilden. Am Nachmittag nimmt der 19.11.2024 Hohe Auszeichnung für Nationalpark Bayerischer Wald Umweltminister Thorsten Glauber hat dem Nationalpark Bayerischer Wald gestern (18.11.) Abend das Zertifikat als Schutzgebiet der Kategorie II übergeben. Die Internationale Union zum Schutz der Natur verleiht diese Auszeichnung – was sie bedeutet, erklärt Nationalparkleiterin Ursula Schuster: Neben dem Bayerischen Wald hat auch der Nationalpark Berchtesgaden nun das Zertifikat erhalten – damit gibt es in 28.09.2024 Neues Nationalpark-Café eröffnet Das Zitat – „Herzstück des neuen Besucherzentrums Naturerlebnis Wistlberg“ bei Finsterau im Nationalpark Bayerischer Wald ist gestern eröffnet worden – nämlich das Café. Der Nationalpark wurde im Bereich Mauth-Finsterau um rund 600 Hektar erweitert, der Freistaat hat am Wistlberg rund 3,5 Millionen Euro investiert. Fertig sind neben dem Café bereits der Parkplatz und der barrierearme 22.11.2024 "Schulen am Dreisessel" - Teil 1 ist geschafft In Neureichenau ist der erste Bauabschnitt der „Schulen am Dreisessel“ offiziell eingeweiht worden. Bis zum Schuljahr 2026/27 soll dann auch der zweite Bauabschnitt fertig sein. Dann sind darin neben Mittelschülern auch Grundschüler aus Altreichenau und Lackenhäuser untergebracht. Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen rund 23 Millionen Euro – die größte Einzelbaumaßnahme in der Geschichte