Viel Lob für Ehrenamtliche beim Neujahrsempfang von Stadt und Landkreis Passau

14. Januar 2023 , 08:41 Uhr

Es war einer der größten Neujahrsempfänge, die Stadt und Landkreis Passau jemals zusammen ausgerichtet haben: Schätzungsweise rund 500 Personen des öffentlichen Lebens kamen gestern (13.01.) Abend ins Atrium des Gymnasiums Vilshofen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Raimund Kneidinger betonten in ihren Ansprachen, dass die Aufgaben der Zukunft nur gelöst werden können, wenn Alle zusammenhielten. Kneidinger lobte dabei vor allem die Arbeit der Ehrenamtlichen:

Stadt und Landkreis Passau richten ihre Neujahrsempfänge traditionsgemäß gemeinsam aus; in den vergangenen beiden Jahren waren sie coronabedingt ausgefallen.

Landkreis Neujahrsempfang Passau Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 Landkreis Passau verleiht auf der Neuburg seinen Kulturpreis Der Landkreis Passau vergibt am Vormittag (04.07.) seinen diesjährigen Kulturpreis. Posthum wird der Bildhauer, Maler und Grafiker Wolfgang Josef Brehm aus Untergriesbach in der Kategorie „Bildende Kunst“ geehrt. In der Kategorie Wissenschaft geht der Preis an den Rudertinger Geschichtsforscher Helmut Böhm, in der Kategorie „Kunst allgemein“ an die Ortenburger Balletschul-Leiterin Luna Loferer. Und der 18-jährige 26.06.2024 "Bunt gemischt": die Preisträger des Landkreis-Passau-Umweltpreises Der Landkreis Passau hat am Vormittag (26.06.)  seinen Umwelt- und Jugendumweltpreis verliehen. Außerdem gab es noch drei Anerkennungen. Insgesamt waren die Preisträger bunt gemischt, sagt Landrat Raimund Kneidinger: Für den Umweltpreis gibt es 2.500 Euro, für den Jugend-Umweltpreis 1.000 Euro. Die Preisverleihung fand in Ortenburg im Rahmen des Landkreis-Naturschutztages statt. 21.06.2024 Umweltpreis für einen Wasserstoff-Pionier Der Landkreis Passau ehrt vorbildliches Umweltengagement. Der zuständige Ausschuss hat jetzt die diesjährigen Träger des Landkreis-Umweltpreises bestimmt. Der eigentliche – mit 2.500 Euro dotierte – Umweltpreis geht an den Ortenburger Wasserstoff-Pionier Walther Bauer. Der hat einen Wasserstoff-Speicher entwickelt, der deutlich weniger Platz und Druck braucht als herkömmliche Anlagen. Die Grundschule Büchlberg bekommt den Jugend-Umweltpreis für 19.06.2024 Pläne für "Regionalwerk" im Landkreis Passau werden konkreter Der Landkreis Passau will die Versorgung mit Strom und Wärme selbst in die Hand nehmen – die Pläne dafür werden immer konkreter. Der Plan: ein sogenanntes „Regionalwerk“, an dem sich der Landkreis und seine Gemeinden jeweils in etwa zur Hälfte beteiligen. Es soll den Landkreis mit regenerativem Strom und Wärme versorgen. Autarkie, Versorgungssicherheit, bezahlbare Preise