Viel Hilfe für Hochwasserbetroffene; Söder kommt nach Passau

05. Juni 2024 , 06:58 Uhr

Die Hilfsbereitschaft für die Hochwasserbetroffenen ist zum Glück weiterhin groß. Tausende Einsatzkräfte tun seit Tagen Dienst, Nachbarn unterstützen einander. Und auch Institutionen bieten ihre Hilfe an. So hat zum Beispiel die Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes einen Fonds mit 100.000 Euro angelegt. Die Gewerkschaft IG Metall bietet ihren Mitgliedern eine Soforthilfe von jeweils bis zu 1.000 Euro an. Ministerpräsident Markus Söder hat ein bayerisches Hilfsprogramm von mindestens 100 Millionen Euro angekündigt. Heute (05.06.) Nachmittag will sich Söder in Passau ein Bild von der Hochwasserlage machen.
Die 280 Hochwasserhelfer aus Nordrhein-Westfalen, die in den vergangenen Tagen in der Zweifachturnhalle des Gymnasiums Landau untergekommen waren, reisen heute im Laufe des Tages ab. Dort werden aktuell keine externen Hilfskräfte aus anderen Bundesländern benötigt.

Hilfe Hochwasser Söder

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Söder und zwei Minister kommen zur Eröffnung des Freyunger Polizeizentrums In Freyung wird am Vormittag (20.11.) groß gefeiert – und dazu hat sich einige Prominenz angesagt. Das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei wird heute offiziell eingeweiht. Dazu haben sich unter anderem Ministerpräsident Markus Söder, Bauminister Christian Bernreiter und Innenminister Joachim Herrmann angesagt. Untergebracht ist die Einrichtung in den Räumen der ehemaligen Bavariaklinik auf dem 19.11.2024 Isar 2: "Wiederinbetriebnahme kein Thema" Der Betreiber des Atomkraftwerks Isar 2 bei Landshut widerspricht Ministerpräsident Markus Söder zur Zukunft des Meilers. Die Anlage kann laut Preußen Elektra nicht mehr in Betrieb genommen werden. Eine Wiederinbetriebnahme, so wie Söder sie fordert und in Aussicht stellt, sei kein Thema; wichtige Teile seien schon ausgebaut, teilte die Betreiberfirma der Deutschen Presse Agentur auf 14.10.2024 Mehr Zuschüsse für private Hochwasserschutzmaßnahmen? Für private Hochwasserschutzmaßnahmen in Passau könnte es bald mehr Geld geben. Der Umweltausschuss berät am Nachmittag (14.10., 16.15 Uhr) über eine Anpassung des städtischen Förderprogramms. Unter anderem soll der Fördersatz von bisher 70 auf bis zu 85 Prozent steigen, und es soll auch Zuschüsse für Nebengebäude wie zum Beispiel Garagen geben. Die Stadt Passau bezuschusst 10.10.2024 Wird der private Hochwasserschutz bald mehr gefördert? Für private Hochwasserschutzmaßnahmen in Passau könnte es bald mehr Geld geben. Der Umweltausschuss berät in seiner nächsten Sitzung am kommenden Montag (14.10.) über eine Anpassung des städtischen Förderprogramms. Unter anderem soll der Fördersatz von bisher 70 auf bis zu 85 Prozent steigen, und es soll auch Zuschüsse für Nebengebäude wie zum Beispiel Garagen geben. Die