Viel diskutierter Tunnel in Passau eröffnet

13. Dezember 2024 , 16:54 Uhr

Der neue Fußgänger- und Radfahrertunnel durch den Passauer Georgsberg wurde am Vormittag feierlich eröffnet – er verbindet den Passauer Anger auf Höhe der Hängebrücke mit der Ilzstadt. Im Vorfeld hatten Gegner des Projekts die Sicherheit angezweifelt. Oberbürgermeister Jürgen Dupper sagte dazu:


Der Bau des Tunnels hat rund 7,5 Millionen Euro gekostet, wobei etwa 4 Millionen Euro durch Fördermittel vom Bund kommen. Dupper betonte bei der heutigen Eröffnung, wie wichtig dieser Tunnel als Verbindung zwischen der Ilzstadt, Grubweg und Hals und der Altstadt sei.

Dupper Eröffnung Georgsberg Kosten Oberbürgermeister Passau Sicherheit Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Passau: Georgsberg-Tunnel kurz vor der Eröffnung Am späten Vormittag (13.12.) enden auf einer der größten Baustellen in Passau die Arbeiten: Der Fußgänger- und Radfahrertunnel durch den Georgsberg ist fertig und wird offiziell eingeweiht. Das Projekt ist nicht unumstritten – vor allem, weil die Baukosten am Ende um rund 1,3 Millionen Euro höher ausfallen als geplant. In einer Woche dann soll auch 27.09.2024 Oberhausberg-Tunnel wird schon wieder teurer! Der umstrittene Radlertunnel durch den Passauer Oberhausberg scheint sich zum „Fass ohne Boden“ zu entwickeln. Und genau das haben Kritiker von Anfang an befürchtet. Der Passauer Bauausschuss hat gestern (26.09.) Nachmittag die inzwischen dritte Kostenerhöhung absegnen müssen. Die Gesamtkosten für den Tunnel sind damit nach anfänglich geschätzten 4,1 Millionen auf mittlerweile fast 7,5 Millionen Euro 05.04.2024 Georgsberg-Tunnel wird wohl teurer als zunächst gedacht Bis zu 1,4 Millionen Euro Mehrkosten: Der Bau des Tunnels durch den Georgsberg in Passau wird wohl deutlich teurer als gedacht. Wie berichtet soll hier ein Tunnel für Radfahrer und Fußgänger entstehen, die Arbeiten haben im Juli begonnen. Allerdings ist das jetzt laut Mediengruppe Bayern aufwendiger als zunächst gedacht: 880.000 Euro an Nachträgen soll zunächst der 21.12.2024 Kostet die Strauß-Brücken-Sanierung weniger als gedacht? Die Sanierung der Strauß-Brücke in Passau wird wohl günstiger als geplant. Gegenüber der Mediengruppe Bayern sagte Oberbürgermeister Jürgen Dupper, dass zwar die Schlussrechnungen noch ausstehen würden, er aber glaube, dass man am Ende deutlich unter dem Ansatz bleibe. 17 Millionen Euro waren für die Sanierung veranschlagt, monatelang war die Brücke halbseitig oder teilweise komplett gesperrt.