Verkehrsminister fordert Ausnahmeregelung für Waldbahn

21. Februar 2024 , 16:36 Uhr

Auf der Waldbahnstrecke Gotteszell-Viechtach könnte bald der Dauerbetrieb starten. Verkehrsminister Christian Bernreiter will für die Strecke eine Ausnahme-Regelung, da die eigentlich geforderten 1.000 Fahrgastkilometer nicht erreicht werden. Er begründet den Vorschlag so:

Im Verkehrsausschuss hat der Minister positive Reaktionen für diesen Vorschlag bekommen. Entscheiden muss die Sache am Ende aber noch der Landtag. Vor rund 8 Jahren war auf der Strecke der Probebetrieb gestartet.

Gotteszell-Viechtach Verkehrsminister Waldbahn

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Länderbahn fährt bis Ende 2034 auf der Strecke Gotteszell-Viechtach Die Länderbahn wird auch von Dezember 2025 bis Dezember 2034 den Betrieb auf der Strecke Gotteszell – Viechtach übernehmen. So lange geht laut Bayerischem Verkehrsministerium offiziell der Probebetrieb weiter – erst dann wird es der Regelbetrieb. Die Züge sollen dann auch kostenloses WLAN erhalten. Verkehrsminister Christian Bernreiter hofft, dass das Angebot noch mehr Fahrgäste überzeugt, 25.04.2024 Regelbetrieb für Waldbahnstrecke Gotteszell - Viechtach Die Waldbahnstrecke Gotteszell – Viechtach geht in den Regelbetrieb über. Das hat der Landtag heute entschieden. Der Landtagsabgeordnete Stefan Ebner sprach danach von einem „Meilenstein für den öffentlichen Personennahverkehr in der Region.“ Ein fast 15 Jahre andauernder Einsatz dafür sei durch die Entscheidung belohnt worden. Auch Regens Landrat Ronny Raith sprach von einem „Tag der 23.04.2024 Landtag könnte diese Woche grünes Licht für Waldbahn-Dauerbetrieb geben Wird der Regelbetrieb auf der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach bald offiziell? Diesen Donnerstag soll der Bayerische Landtag darüber entscheiden. Der Verkehrsausschuss hatte schon im März darüber diskutiert. Mit Ausnahme der AfD hatten sich die Ausschussmitglieder FÜR den Regelbetrieb ausgesprochen, das letzte Wort hat jetzt am Donnerstag der Landtag. 19.03.2024 Niederbayerisches Verwaltungsgericht: Bernreiter schlägt Plattling vor Ein eigenes Verwaltungsgericht für Niederbayern – dieses Thema beschäftigt uns weiter. Nachdem Freyung offenbar aus dem Rennen ist, schlägt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter jetzt den Standort Plattling vor. Den hält der ehemalige Deggendorfer Landrat für „sehr geeignet“, wie er der PNP sagte. Plattling liege geografisch im Zentrum Niederbayerns, sei Eisenbahnknotenpunkt, habe eine Dependance des Ankerzentrums