(Stand: 03.02., 05 Uhr) Auch wenn es inzwischen vor allem in tieferen Lagen taut, hat der Winter Niederbayern fest im Griff. Seit gestern (02.02.) Abend zählt das Polizeipräsidium rund 170 wetterbedingte Einsätze. Meist ging es darum, dass Äste auf Straßen gefallen waren. Bei ca. 30 Verkehrsunfällen ist hauptsächlich Blechschaden entstanden, es hat aber auch einige leichtverletzte Personen gegeben. Bis zum frühen Morgen hatte sich die Lage dann etwas entspannt, sagte uns ein Sprecher des Polizeipräsidiums auf Anfrage.
Wegen der massiven Schneefälle und der damit einhergehenden Streckenbehinderungen durch umstürzende Bäume fahren die Züge der Waldbahn bis auf weiteres nicht mehr. Das teilte die Länderbahn gestern Abend (02.02.) mit. Der Verkehr wurde auf allen Linien eingestellt. Der Busnotverkehr pendelt zwischen Zwiesel und Deggendorf. Allerdings kann es wegen der Wetterlage auch hier zu starken Behinderungen kommen. Die Streckensperre der Waldbahn wird auf jeden Fall noch heute andauern. Aktuelle Informationen und Hinweise zum Fahrplan wird die Länderbahn auf ihrer Homepage veröffentlichen.
Und im Landkreis Freyung-Grafenau fahren heute (03.02.) bis mindestens 10 Uhr vormittags keine Busse. Das betrifft die Busse der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freyung-Grafenau.