Verkehrslage: Rund 170 Polizeieinsätze in der Nacht, Waldbahn sowie Busse im Landkreis Freyung-Grafenau fahren nicht

03. Februar 2023 , 05:20 Uhr

(Stand: 03.02., 05 Uhr) Auch wenn es inzwischen vor allem in tieferen Lagen taut, hat der Winter Niederbayern fest im Griff. Seit gestern (02.02.) Abend zählt das Polizeipräsidium rund 170 wetterbedingte Einsätze. Meist ging es darum, dass Äste auf Straßen gefallen waren. Bei ca. 30 Verkehrsunfällen ist hauptsächlich Blechschaden entstanden, es hat aber auch einige leichtverletzte Personen gegeben. Bis zum frühen Morgen hatte sich die Lage dann etwas entspannt, sagte uns ein Sprecher des Polizeipräsidiums auf Anfrage.

Wegen der massiven Schneefälle und der damit einhergehenden Streckenbehinderungen durch umstürzende Bäume fahren die Züge der Waldbahn bis auf weiteres nicht mehr. Das teilte die Länderbahn gestern Abend (02.02.) mit. Der Verkehr wurde auf allen Linien eingestellt. Der Busnotverkehr pendelt zwischen Zwiesel und Deggendorf. Allerdings kann es wegen der Wetterlage auch hier zu starken Behinderungen kommen. Die Streckensperre der Waldbahn wird auf jeden Fall noch heute andauern. Aktuelle Informationen und Hinweise zum Fahrplan wird die Länderbahn auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Und im Landkreis Freyung-Grafenau fahren heute (03.02.) bis mindestens 10 Uhr vormittags keine Busse. Das betrifft die Busse der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freyung-Grafenau.

Bus Polizei Schnee Verkehr Waldbahn Winter

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Neuschnee und gefrierender Regen: Vor allem an Steigungen geht heute früh nichts. Unterrichtsausfall an zwei Schulen. (Stand: 01.12., 05 Uhr) Es ist meteorologischer Winteranfang – und das Wetter passt dazu: es schneit verbreitet kräftig, und das seit Stunden. Und das bedeutet: schneebedeckte Fahrbahnen, vor allem auf Nebenstrecken, aber eben nicht nur. Örtlich macht´s gefrierender Regen besonders glatt. Es gibt erhebliche Behinderungen; an vielen Steigungen geht gar nichts mehr, weil Lastwagen hängengeblieben 27.11.2023 Rutschunfälle am Wochenende: Viele waren mit Sommerreifen unterwegs Das winterliche Wetter am zurückliegenden Wochenende hat schon mal für Vorweihnachtsstimmung gesorgt – aber leider gab´s auch viele Rutschunfälle auf den niederbayerischen Straßen. Betroffen waren vor allem der Bayerische Wald und der Landkreis Kelheim. Meist blieb es zum Glück bei Blechschäden. Einige Verkehrsteilnehmer waren selbst schuld, dass ihr Wagen im Graben oder auf der Gegenfahrbahn 20.04.2024 Gefahr von Schneebruch: Nationalpark sperrt Tierfreigelände und Schwarzachstraße Der Nationalpark Bayerischer Wald hat sein Tier-Freigelände bei Neuschönau gesperrt. Der Grund ist, dass der Winter zurück ist und die Gefahr von Schneebruch bestehe, heißt es von der Verwaltung. Außerdem solle man aktuell generell Waldbestände mit Nassschnee im Kronenbereich meiden. Das ist nicht die einzige Einschränkung momentan: Die Schwarzachstraße hinauf zum Gfällparkplatz am Fuß des 22.01.2024 Schwerer Busunfall auf der B20 (Stand: 22.01., 08:30 Uhr) Mittlerweile hat die Polizei Näheres zu dem schweren Unfall auf der B20 mitgeteilt. Demnach hat ein Autofahrer schwere Verletzungen erlitten; er wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Unfall passierte gegen Viertel nach sechs Uhr auf der B20 bei Landau an der Isar. Ersten Erkenntnissen nach war ein Bus