Verheerendes Feuer in Pockinger Baywa: Zeugen hörten Detonationen

07. Mai 2024 , 05:45 Uhr

Was die Ursache des Großbrandes gestern (06.05.) Nachmittag in einem Pockinger Baumarkt angeht, laufen die Ermittlungen der Polizei noch. Zeugen hatten zwei Detonationen gehört. Kreisbrandinspektor Stefan Drasch sagte uns gestern:

Bei dem Großeinsatz erlitten drei Feuerwehrleute leichte Verletzungen. Das betroffene Baywa-Gebäude wurde total beschädigt. Der Schaden dürfte sechsstellig sein. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein.

Baywa Brand Pocking Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Nach Baywa-Brand: Ursache noch immer nicht geklärt Knapp vier Monate nach dem Brand des Pockinger Baywa Bau- und Gartencenters bleibt die genaue Brandursache weiterhin ungeklärt. Das berichtet die Mediengruppe Bayern. Brandstiftung konnte demnach als Ursache ausgeschlossen werden – das Feuer sei vermutlich wegen eines technischen Defekts ausgebrochen. Genaueres habe man aufgrund der hohen Brandlast aber nicht herausfinden können. Bei dem Feuer ist 02.08.2024 Tote Wildvögel - Liegt es an Salmonellen? Es ist weiterhin unklar, warum hunderte Vögel bei Pocking gestorben sind. Wie das Landratsamt mitteilt, liegen noch keine eindeutigen Probenergebnisse vor. Bei einem Tier wurde allerdings ein hochgradiger Salmonellenbefall festgestellt – das kann zu Symptomen wie Durchfall, Dehydrierung, Teilnahmslosigkeit, Bewegungsstörungen und auch zum Tod führen. Das wurde bei den Vögeln auch festgestellt. Weitere Untersuchungsergebnisse stehen 08.04.2025 Neuer Zeitplan für den Bau der Pockinger Mittelschule Die Baustelle an der Pockinger Mittelschule dauert ein paar Wochen länger als geplant. Gestern wurde darüber der Bauausschuss informiert. Manuel Stiglmeier von der Stadt Pocking sagte über den neuen Zeitplan: Insgesamt sind die Arbeiten sehr gut im Zeitplan, so Manuel Stiglmeier. Auch an den Gesamtkosten von rund 34,5 Millionen Euro ändere sich nichts. 05.04.2025 Brand in Hengersberg: 72-Jähriger schwer verletzt Bei einem Großbrand gestern Abend (04.04.) in Hengersberg im Landkreis Deggendorf wurde ein 72-Jähriger Mann schwer verletzt. Der Brand brach in einem Carport aus, griff dann auf die drei dort untergestellten Fahrzeuge und das angrenzende Wohnhaus über. Auch zwei gelagerte Gasflaschen explodierten wegen des Feuers. Beim Versuch den Brand zu löschen, zog sich der 72-jährige