Sieben Personen wurden nach derzeitigem Stand bei dem Ammoniakaustritt im Ortenburger Ortsteil Sammarei verletzt. Mittlerweile wurden alle Mitarbeiter der Firma evakuiert. Die Polizei geht davon aus, dass auf dem Firmengelände ca. 800 kg Ammoniak ausgetreten sind. Wie es dazu kam, ist bisher noch unklar. Nach momentaner Gefährdungseinschätzung reicht der Gefahrenbereich bis Pocking und die Grenze nach Österreich in Richtung Schärding. Die Bevölkerung wird nach wie vor gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Außerdem hat der Landkreis Passau bereits ein Bürgertelefon eingerichtet. Die entsprechende Meldung aus dem Landratsamt lautet wie folgt:
„Nach dem Ammoniak-Austritt im Bereich Sammarei-Ortenburg erreichen die Integrierte Leitstelle Passau sehr viele Bürgeranrufe mit Fragen zu diesem Vorfall. Das Landratsamt Passau als zuständige Sicherheitsbehörde hat deshalb ein Bürgertelefon eingerichtet, um die Leitstelle zu entlasten. Bürgerinnen und Bürger mit Fragen und Anliegen zu dem Gefahrgutunfall, die kein Notruf sind, werden gebeten, sich an das Bürgertelefon unter der Nummer 0851 397 360 zu wenden.
Weiterhin gilt die Handlungsempfehlung der Einsatzkräfte, im Bereich Sammarei, den umliegenden Ortschaften und in südöstlicher Windrichtung von Sammarei aus Fenster und Türen geschlossen zu halten, Lüftungsanlagen abzuschalten und sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten.“