Untreue-Verdacht in Salzweg: das fordert die Opposition

06. September 2024 , 08:35 Uhr

Nach den Durchsuchungen im Rathaus von Salzweg im Passau und der Zimmerei Putz steht der Verdacht der Untreue und der wettbewerbsbeschränkenden Absprachen gegen den amtierenden Bürgermeister Josef Putz im Raum. Bei einer Sondersitzung will die Opposition jetzt einige Forderungen an den Bürgermeister stellen. Maximilian Brandl, Mitglied der Jungen Liste im Gemeinderat Salzweg:

Der Verfügungsrahmen ist die Summe, die der Bürgermeister ohne vorherigen Beschluss des Gemeinderats ausgeben kann. Die Forderungen sollen laut Maximilian Brandl helfen, das Wohlergehen der Gemeinde Salzweg wieder an oberste Stelle zu bringen.

Bürgermeister Opposition Salzweg Untreue

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Salzweg: Gemeinderat schränkt Handlungsspielraum des Bürgermeisters ein Der Salzweger Gemeinderat im Landkreis Passau hat gestern (19.9.) Abend in einer Sondersitzung drei Anträge beschlossen, die Bürgermeister Josef Putz in seinem finanziellen Handlungsspielraum einschränken sollen. Der Verfügungsrahmen des Bürgermeisters soll auf 0 gesetzt und der der Ausschüsse halbiert werden. Außerdem sollen keine Aufträge der Gemeinde an die Zimmerei des Bürgermeisters gehen. Alle Anträge gelten 12.08.2024 Nach Durchsuchung im Rathaus Salzweg: Fraktion fordern vorübergehenden Bürgermeisterwechsel Rund zweieinhalb Wochen ist die Durchsuchung im Rathaus Salzweg nun her. Nach den Untreue-Vorwürfen gegen Bürgermeister Josef Putz fordern die Gemeinderatsfraktionen der CSU, SPD, Frischer Wind / Grüne und Junge Liste, dass vorübergehend ein anderer Bürgermeister die Geschäfte übernimmt. Matthias Bredemeier, Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion Salzweg: Wie berichtet haben die Staatsanwaltschaft Landshut und die Kripo Passau 06.11.2024 Salzweg ist hoch verschuldet - und auch sonst steht der Gemeinderat vor Herausforderungen Die Stimmung in der Gemeinde Salzweg im Landkreis Passau ist nicht gut. Der Gemeinderat fordert regelmäßig den Rücktritt des ersten Bürgermeisters Josef Putz, seitdem gegen diesen wegen wettbewerbsbeschränkender Absprachen und Untreue ermittelt wird. Und auch die finanzielle Lage der Stadt ist sehr angespannt – von 16-17 Millionen Euro Schulden ist die Rede, und für den 30.10.2024 Zwei Tote in Oberösterreich - Großfahndung weiter erfolglos Zwei Tage nach den tödlichen Schüssen im benachbarten Oberösterreich (28.10.) ist der Tatverdächtige weiterhin auf der Flucht. 50 Personen, die mit dem 56-Jährigen Probleme gehabt haben, wurden unter Polizeischutz gestellt oder an einen sicheren Ort gebracht, hieß es von Seiten der Polizei gestern bei einer Pressekonferenz. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann mit