Trotz Krisen: Einzelhändler hoffen auf gutes Weihnachtsgeschäft

25. November 2024 , 08:40 Uhr

Der Einzelhandel in Niederbayern geht etwas verhalten in das Weihnachtsgeschäft. Die Konsumstimmung sei mit Energiekrise, Inflation und weltpolitischen Krisen derzeit nicht ideal, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern – und hofft jetzt zum Weihnachtsgeschäft auf Erholung:


Besonders beliebt bei den Weihnachtsgeschenken ist Ohlmann zufolge der Gutschein, danach kommen Klassiker wie Bücher, Spielsachen und Elektroartikel.

Bernd Ohlmann Einzelhandel Weihnachtsgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Von wegen "Süßer die Kassen nie klingeln"! Das Weihnachtsgeschäft 2023 bleibt trotz schwerer Rahmenbedingungen stabil. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern mit der Prognose für Niederbayern: Der Handelsverbands-Sprecher rechnet also mit keiner großen Weihnachts- oder Geschenke-Euphorie. Auch der Online-Handel spürt laut Bernd Ohlmann die aktuelle Kaufzurückhaltung. 14.11.2024 Passau bereitet sich aufs Weihnachtsgeschäft vor In der Stadtgalerie Passau laufen aktuell die Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren. Schon jetzt merkt Center-Managerin Tanja Przesdzink, dass die Leute vermehrt Weihnachtsgeschenke kaufen. Auch wenn das Weihnachtsgeschäft offiziell erst in rund 14 Tagen los geht: Das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember ist laut der Center-Managerin für die Einzelhändler in der Stadtgalerie trotz der 08.10.2024 Einzelhandel in Passau leidet unter den vielen Baustellen Verkehrsstaus sind in der Passauer Innenstadt an der Tagesordnung – häufig sind Baustellen wie die auf der Franz-Josef-Strauß-Brücke die Ursache dafür. Darunter leiden auch die Einzelhändler, sagt die City-Marketing-Geschäftsführerin Verena Geier: Mit Aktionen, wie etwa dem verkaufsoffenen Sonntag mit Herbstmarkt am kommenden Sonntag, versuchen die Passauer Einzelhändler, Kunden trotz Baustellen in die Innenstadt zu locken. 04.06.2024 Leerstände: Ein Problem mit vielen Ursachen Viele Kommunen auch in Niederbayern haben in ihrem Zentrum mit Leerständen zu kämpfen. Die Gründe dafür sind laut Handelsverband verschieden: ausbleibende Kundschaft, teilweise hohe Mieten oder Geschäftsinhaber, die keine Nachfolger finden. Trotzdem sei es alles andere als einfach, dafür eine Lösung zu finden, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Viele Geschäfte setzen immer mehr auf