Schon wieder haben es Trickbetrüger geschafft, einer Seniorin Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro abzuluchsen. Tatort ist dieses Mal Salzweg im Landkreis Passau. Wie die Polizei jetzt mitteilte, hatte ein falscher Kripo-Beamter am Freitag (10.03.) bei der 86-Jährigen angerufen. Er behauptete, die Polizei hätte herausgefunden, dass bei der Frau ein Einbruch geplant sei. Um den Täter zu überführen, solle sie alle Wertgegenstände als „Lockmittel“ vor die Haustür legen. Am frühen Samstagmorgen holte dann ein Unbekannter die Sachen ab. Als der Seniorin klar wurde, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war, da war es schon zu spät: Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro waren weg. Die echte Passauer Kripo hofft bei ihren Ermittlungen auf Hinweise von Anwohnern in Salzweg.
Beschreibung des Abholers
Ca. 180 cm groß, ca. 25 Jahre alt, dünne Statur, hellrotes Haar, bekleidet mit einer grauen Arbeitskleidung und einer grauen Mütze. Er befuhr einen hellen Mittelklassewagen mit schrägem Heck.
Zeugenaufruf
Wer am Samstag (11.03.2023) in der Zeit zwischen 01:45 Uhr bis 02:30 Uhr in Salzweg im Bereich zwischen „Am Sportfeld“, „Fichtenring“, „Ahornweg“, “Am Praßberg“ und der „Passauer Straße“ verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten sich mit der Polizei Passau unter der Tel. 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen.
Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche und bittet darum, vor allem ältere Angehörige oder auch Nachbarn und nahe Bekannte über folgende Hinweise aufzuklären: