Tourismusverband Ostbayern zieht Halbjahresbilanz für 2023

19. September 2023 , 13:19 Uhr

Der Sommer neigt sich dem Ende und der Tourismusverband Ostbayern schaut, wie das erste Halbjahr 2023 so gelaufen ist. Zusammengefasst: Das Vor-Corona Niveau aus dem Jahr 2019 konnte noch nicht wieder erreicht werden.

Besonders beliebt bleibt der Bayerische Wald. Aktuell wurden hier heuer schon 1,1 Millionen Übernachtungsgäste empfangen. Etwas rückläufig sind hingegen die Zahlen im niederbayerischen Golf- und Thermenland. Hier liegen die Gästezahlen aktuell rund zehn Prozent hinter den Zahlen aus dem Jahr 2019. Das liegt aber vor allem am guten Wetter. In diesem Sommer wurden die Outdoor-Aktivitäten, den Wellness- und Gesundheitsangeboten vorgezogen.

Bayerischer Wald Tourismus Tourismusverband Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Chef von Tourismusverband Ostbayern auch Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Mittelgebirge Der Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern, Michael Braun, bleibt auch der Vorsitzende des Bundesverbands Deutsche Mittelgebirge. Er wurde bei der letzten Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt. Braun betonte die Bedeutung des Tourismus für die deutschen Mittelgebirge. Der Bayerische und der Oberpfälzer Wald haben damit zum Beispiel im vergangenen Jahr für einen Umsatz von knapp 1,4 Milliarden 28.09.2024 Neues Nationalpark-Café eröffnet Das Zitat – „Herzstück des neuen Besucherzentrums Naturerlebnis Wistlberg“ bei Finsterau im Nationalpark Bayerischer Wald ist gestern eröffnet worden – nämlich das Café. Der Nationalpark wurde im Bereich Mauth-Finsterau um rund 600 Hektar erweitert, der Freistaat hat am Wistlberg rund 3,5 Millionen Euro investiert. Fertig sind neben dem Café bereits der Parkplatz und der barrierearme 25.07.2024 Tourismusverband Ostbayern feiert Geburtstag - und ernennt neue Ehrenmitglieder Die frühere Landrätin von Regen, Rita Röhrl und der Betriebsleiter der Arber-Bergbahn, Thomas Liebl, sind neue Ehrenmitglieder des Tourismusverbands Ostbayern. Das hat der Verband in seiner Jahreshauptversammlung beschlossen. Außerdem wurde der 75. Geburtstag gefeiert – dazu ist auch Tourismusministerin Michaela Kaniber gekommen. Sie sagte dabei, dass eine Flexibilisierung der Arbeitszeit längst überfällig sei. Das Stichwort 24.05.2024 Bodenmais-Tourismus den Umständen entsprechend zufrieden Die erste Hälfte der Pfingstferien ist fast rum. In denen kommen normalerweise ja auch viele Urlauber in die Region. In Bodenmais im Landkreis Regen sind die Verantwortlichen einigermaßen zufrieden, was die Besucherzahlen angeht, sagt Tobias Wolf von Bodenmais Tourismus: Ähnlich schaut auch die Bilanz des Tourismusverbands Ostbayern aus: vor allem Outdoor-Urlaub und Städtetrips seien gefragt.