Teure Brände in Grafling und Sammarei

19. Mai 2023 , 06:08 Uhr

Nach einem folgenschweren Brand in Grafling im Landkreis Deggendorf laufen die Ermittlungen der Polizei nach der Ursache auf Hochtouren. Das Feuer war am Mittwochnachmittag (17.05.) ausgebrochen, und zwar in einer Dachgaube eines Einfamilienhauses. Die Bewohner konnten sich zum Glück rechtzeitig ins Freie retten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Was den Brand ausgelöst hat, ist bislang unklar.

Dagegen steht fest, dass ein defekter Kühlschrank schuld an einem Feuer am Mittwochnachmittag in Ortenburg-Sammarei im Landkreis Passau war. Das Anwesen wurde Polizeiangaben zufolge komplett verrußt. Der Schaden auch hier: etliche zehntausend Euro. Ein Nachbar hat jedoch noch Schlimmeres verhindert: Er hatte den Rauchmelder gehört und die Hausbewohner verständigt. Die Feuerwehr hatte den Brand dann rasch unter Kontrolle.

Brand Feuerwehr Grafling Kühlschrank Polizei Sachschaden Sammarei

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Brand in Mengkofen verursacht hohen Sachschaden Ein schadensträchtiger Brand hat sich in der Nacht bei Mengkofen im Landkreis Dingolfing-Landau ereignet. Eine landwirtschaftlich genutzte Scheune in Hönigsbach fing aus bisher unbekannter Ursache zu brennen an. Insgesamt 120 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, um den Brand zu löschen – sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Maschinenhalle weitestgehend verhindern. Personen und Tiere 07.11.2024 Kinderwagen beginnt zu brennen In einem Mehrfamilienhaus in Stephansposching im Landkreis Deggendorf hat es gestern (6.11.) Abend gebrannt. Ein Kinderwagen im Treppenhaus fing Feuer – warum, ist noch unklar. Von den Bewohnern wurde glücklicherweise niemand verletzt, allerdings ist ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Die Polizei Plattling ermittelt zur Brandursache. 15.10.2024 Einfamilienhaus in Goßersdorf in Flammen Hoher Sachschaden ist bei einem Brand in Goßersdorf im Landkreis Deggendorf entstanden. Das Feuer brach letzte Nacht im Dachstuhl eines Einfamilienhauses aus, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte stand dieser und der erste Stock des Gebäudes in Flammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Sachschaden liegt allerdings ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist noch 26.09.2024 Brand in Pfeffenhausen: Keine Hinweise auf Brandstiftung Der Brand in der Nacht auf gestern in Pfeffenhausen ist wohl beim Betrieb der Trocknungsanlage ausgebrochen. Danach habe sich das Feuer auf die restliche Halle ausgeweitet, heißt es heute von der Polizei. Nach der Brandortbegehung gebe es keine Hinweise darauf, dass das Feuer absichtlich gelegt worden sei. Die Polizei geht von einem Schaden im niedrigen