Techniker und Mediziner arbeiten zusammen im Kampf gegen Krebs

16. Oktober 2024 , 14:41 Uhr

Neue Wege zur Tumorfrüherkennung will der Technologiecampus Hutthurm schaffen. Für das fachübergreifende Forschungsprojekt gabs jetzt eine Fördersumme von 50.000 Euro. Das Geld kommt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Sebastian Kölbl, wissenschaftlicher Leiter am Technologiecampus:

Das Projekt wird ein halbes Jahr lang dauern und soll den Grundstein für weitere Innovationen in der Tumorforschung legen.

Forschung Krebs Technologiecampus Tumor

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das 23.11.2024 Grenzraum-Gespräche zum Fachkräftemangel Im tschechischen Marienbad haben sich rund 140 Personen aus dem ostbayerischen Grenzraum ausgetauscht. Die Teilnehmer an diesen Marienbader Gesprächen kamen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Georg Haber, sagte in seiner Eröffnungsrede, dass die Essenz dieser Gespräche sei, von der Expertise anderer zu profitieren, statt einzelne Standpunkte auszublenden und 23.11.2024 Nicht vom Spaziergang zurückgekehrt: 61-Jähriger wird vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einem 61-Jährigen. Der Mann aus Mitterfels im Landkreis Straubing-Bogen hat bereits am Donnerstag (21.11.) am frühen Nachmittag seine Wohnung für einen Spaziergang verlassen, von dem er bisher nicht zurückgekehrt ist. Er befindet sich möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand und ist auf Hilfe angewiesen. Bisherige Suchmaßnahmen unter anderem mit Polizeihunden und 23.11.2024 Stichtag zum Versicherungswechsel In genau einer Woche ist Stichtag: Viele Autofahrer können ihre Kfz-Versicherungen zum 30. November kündigen und ihr Auto bei einem anderen Anbieter versichern. Christian Eder, der Sprecher des Bezirks Niederbayern in Passau im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute, rät: Für den Laien, so Christian Eder, seien die verschiedenen Angebote zu Kfz-Versicherungen kaum überschaubar. Er rät deshalb dazu,