"Tag des Artenschutzes": Vor allem viele Vogelarten sind vom Aussterben bedroht

03. März 2023 , 05:50 Uhr

Viele heimische Tierarten sind stark gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Darauf weist der Bund Naturschutz Deggendorf am heutigen (03.03.) Tag des Artenschutzes hin. Besonders Vögel seien aufgrund des Insektensterbens und des Verschwindens von Lebensräumen betroffen, sagt der Bund Naturschutz-Vorsitzende Georg Kestel:

Es gebe aber auch positive Beispiele, bei denen der Artenschutz funktioniere und sich Tierarten wieder erholt hätten, so Kestel. Etwa die Wiederansiedlung von Wolf, Biber oder Fischotter.

Bund Naturschutz Tag des Artenschutzes

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Bund Naturschutz begrüßt EU-Gesetz zur Renaturierung Das von der Europäischen Union verabschiedete Naturschutzgesetz zur Renaturierung sorgt weiter für Diskussionen. Kritiker befürchten zum Beispiel einen Rückgang der Lebensmittelproduktion in Europa. Dagegen begrüßt Georg Kestel vom Deggendorfer Bund Naturschutz das Gesetz und kann die Kritik nicht nachvollziehen: Das EU-Gesetz sieht unter anderem vor, dass mehr Bäume gepflanzt werden. Außerdem sollen Moore und Flüsse 13.11.2023 Bund Naturschutz gegen Rallye-WM 2024 in Niederbayern Aus Sicht der Veranstalter war die Rallye-Weltmeisterschaft vor zwei Wochen im Dreiländereck ein voller Erfolg. Gegner der Veranstalter wollen eine Wiederholung im kommenden Jahr aber nun verhindern. Die Kritik kommt dabei vom Bund Naturschutz. „Eine solche Rallye ist und bleibt eine enorme Belastung für die betroffenen Bürger, die Tier- und Pflanzenwelt, auch, wenn sich die 11.09.2023 50-Millionen-Euro-Projekt: Spatenstich für Ortsumgehung Auerbach Sie ist die letzte noch vorhandene Ortsdurchfahrt auf der vielbefahrenen B533 zwischen Hengersberg und Schönberg: die von Auerbach im Landkreis Deggendorf. Doch auch sie soll bald der Vergangenheit angehören. Am Vormittag (11.09.) ist Spatenstich für die Ortsumgehung Auerbach. Das rund anderthalb Kilometer lange Straßenstück wird laut Staatlichem Bauamt schätzungsweise über 50 Millionen Euro kosten; eine 07.09.2024 Geplante UNSER RADIO-Sendeausfälle im Bereich Bad Griesbach Ein Hinweis in eigener Sache: von Montag bis Mittwoch müssen Hörer von UNSER RADIO auf der UKW Frequenz 89,7 MHz in Bad Griesbach mit längeren Sendeausfällen rechnen. Der Grund dafür sind umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Antennenanlage. Arbeiten im Strahlungsbereich seien ein erhebliches Gesundheitsrisiko, deswegen sind die nur bei abgeschaltetem Sendebetrieb möglich. Sie können