Superstreiktag: Busse und Züge bleiben 24 Stunden lang stehen

27. März 2023 , 05:56 Uhr

Auch die niederbayerischen Kommunen haben sich auf den heutigen (27.03.) Super-Streiktag so weit es geht vorbereitet. Die meisten Busse und Züge fahren ja nicht.  Im Stadtgebiet Passau sollen aber zumindest auf den Hauptrouten Busse im Halbstundentakt fahren. Auf der Homepage der Stadtwerke findet sich der Notfahrplan. Außerdem bietet die Stadt kostenlose Parkplätze auf dem Messeplatz mit Busanbindung ins Zentrum und ein Online-Pendlernetzwerk an.

Unterdessen hat das Bayerische Kultusministerium die Präsenzpflicht für Schüler am Montag aufgehoben. Schüler, die wegen ausfallender Busse und Bahnen nicht zur Schule kommen können, dürfen daheim bleiben.

Heute gibt es Warnstreiks unter anderem bei der Regionalbus Ostbayern (RBO), den Verkehrsbetrieben Passau und Landshut, im Wasser- und Schifffahrtsamt, beim Bauhof Passau, bei der Autobahn GmbH, bei den Autobahnmeistereien Passau, Pankofen und Wörth an der Isar sowie am Hafen Straubing-Sand.

Beachten Sie dazu bitte auch unseren Verkehrsservice!

öffentlicher Dienst Schule Superstreiktag Verkehr Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Großstreiktag im öffentlichen Dienst Zum heutigen (05.12.) Großstreiktag in München für die Beschäftigten der Länder fahren auch einige Niederbayern. Wie uns Josef Ilsanker von der Gewerkschaft Ver.di Niederbayern gesagt hat, sind Busse aus Passau, Deggendorf, Regen, Pfarrkirchen und Landshut unterwegs in die Landeshauptstadt. Die Forderung von Ver.di: 10,5% mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr pro Monat. 30.08.2024 Stadt Passau will Arbeiten an Straußbrücke beschleunigen Die Bauarbeiten an der Franz-Josef-Strauß-Brücke in Passau sollen schneller vorangehen. Die Stadt Passau und die zuständige Baufirma haben die Arbeitstage um Feiertage ergänzt, berichtet die Mediengruppe Bayern. Außerdem wurde ein Zweischichtbetrieb bei den Strahl- und Beschichtungsarbeiten eingeführt. Wie berichtet wurde die Vollsperrung der Brücke bis in den Herbst verlängert, danach wird eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Grund 14.08.2024 Schulen in Passau werden saniert Die Stadt Passau nutzt die Sommerferien für die Sanierung von Schulhäusern. Insgesamt 2 Millionen Euro werden dafür investiert, berichtet die Mediengruppe Bayern. Die umfangreichsten Maßnahmen fallen demnach an den Grundschulen Grubweg und Hacklberg und am Gymnasium Leopoldinum an. Insgesamt ist die Stadt Passau für 18 Schulgebäude zuständig. 30.07.2024 Nach "Flugblatt Affäre": Verliert niederbayerischer Lehrer seine Pension? Die sogenannte „Flugblatt-Affäre“ um Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger könnte für einen ehemaligen Lehrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen Folgen haben. Aiwanger wurde vor rund einem Jahr vorgeworfen, eine antisemitische Hetzschrift verfasst zu haben, der Lehrer soll sie an die Süddeutsche Zeitung weitergegeben haben. Zwar sind die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den früheren Lehrer eingestellt worden, dem Mann