Sumida feiert 90. Geburtstag

18. Juli 2024 , 16:45 Uhr

90 Jahre Innovation – Unter diesem Titel hat die Firma Sumida in Obernzell im Landkreis Passau heute (18.7.) ihr Firmenjubiläum gefeiert. Vor 90 Jahren gründete Dr. Hans Vogt die Firma in Berlin, siedelte im zweiten Weltkrieg nach Obernzell um. 2006 übernahm der japanische Konzern Sumida die „Vogt Electronics.“ Ein großer Einschnitt, sagt Vorstand Klaus Neumeier.

Zum Jubiläum hat Sumida heute außerdem ein Museum eröffnet, das sich dem Firmengründer Hans Vogt und der Faszination Magnetismus widmet.

Geburtstag Jubiläum Museum Sumida Technik Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Tourismusverband Ostbayern feiert Geburtstag - und ernennt neue Ehrenmitglieder Die frühere Landrätin von Regen, Rita Röhrl und der Betriebsleiter der Arber-Bergbahn, Thomas Liebl, sind neue Ehrenmitglieder des Tourismusverbands Ostbayern. Das hat der Verband in seiner Jahreshauptversammlung beschlossen. Außerdem wurde der 75. Geburtstag gefeiert – dazu ist auch Tourismusministerin Michaela Kaniber gekommen. Sie sagte dabei, dass eine Flexibilisierung der Arbeitszeit längst überfällig sei. Das Stichwort 14.09.2024 Passauer Pflegeschule feiert runden Geburtstag Die Pflegeschule der Berufsakademie Passau, kurz BAP, hat gestern (13.09.) Nachmittag ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Auch Landrat Raimund Kneidinger war unter den Gratulanten und betont die wichtige Funktion der BAP für die Region: Der Landrat lobte außerdem die gute Zusammenarbeit mit der Pflegeschule und der Stadt Passau. 01.08.2024 BMW: 1,5 Millionen E-Motoren in zehn Jahren Seit 10 Jahren fertigt der Automobilhersteller BMW in Dingolfing Komponenten für den E-Antrieb. Zu diesem Jubiläum haben die Verantwortlichen Bilanz gezogen. Über eine halbe Milliarde Euro wurden hier investiert, über 1,5 Millionen E-Motoren wurden produziert. Dazu kommt eine Million Hochvoltbatterien. BMW bezeichnet deswegen den niederbayerischen Standort als – Zitat – „wichtigen Wegbereiter für den Hochlauf 23.07.2024 15 Millionen Euro Förderung für niederbayerische Unternehmen Insgesamt 15 Millionen Euro Förderung haben drei niederbayerische Unternehmen erhalten. Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger hat die Förderbescheide in Höhe von jeweils 5 Millionen Euro im Rahmen des Bayerischen Elektrolyseurförderprogramms übergeben. Damit will die Bayerische Regierung Investitionsanreize setzen, um einen Ausbau der regionalen Wasserstoffproduktion zu erreichen. Gefördert werden Projekte von Maier Korduletsch Tankstellen in