Statistik: Niederbayern besonders oft von Schäden durch Starkregen betroffen

27. Juli 2023 , 09:00 Uhr

Niederbayern wurde in den vergangenen zwanzig Jahren überdurchschnittlich oft von sinnflutartigen Regenfällen getroffen. Das geht jetzt aus einer Analyse des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft hervor.

Mit Landshut, Passau, Straubing und Rottal-Inn sind gleich vier niederbayerische Landkreise in den bayerischen Top 5, wenn es um die Schäden aus starken Regenfällen geht. Hierfür wurde der Zeitraum von 2002 bis 2021 beobachtet. Beim Spitzenreiter Landshut wurde in diesem Zeitraum mehr als jedes fünfte Wohnhaus durch Starkregen beschädigt. In ganz Bayern hat Starkregen in den letzten zwanzig Jahren Wohngebäudeschaden in Höhe von 2,19 Milliarden Euro verursacht.

Regen Schaden Starkregen Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Weniger Verkehrsunfälle in Niederbayern Die Zahl der Unfälle auf Niederbayerns Straßen ist dieses Jahr gesunken. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Rund 4.100 Unfälle mit Personenschaden gab es von Januar bis Oktober 2023 in Niederbayern – dieses Jahr waren es im gleichen Zeitraum insgesamt 4.000 Unfälle mit Personenschaden. Über 5240 Menschen sind dabei verunglückt, 57 starben – 11.12.2024 Rodenstock-Mitarbeiter sind fassungslos und wütend Am Stellenabbau beim Optikunternehmen Rodenstock in Regen führt wohl kein Weg vorbei. Das betont das bayerische Wirtschaftsministerium, nachdem ein geplanter Investoreneinstieg gescheitert ist. Bei den Beschäftigten trifft diese Meldung auf Fassungslosigkeit und Wut, so auch bei Betriebsrat Anton Weber: Von der geplanten Produktionsschließung in Regen sind 230 Mitarbeiter betroffen. Für sie soll ein Sozialplan erarbeitet 06.12.2024 Aiwanger: Keine Chance für Rodenstock-Produktion in Regen! Schlechte Nachrichten für die Rodenstock-Beschäftigten in Regen kommen aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Minister Hubert Aiwanger sieht keine Chance mehr, dass ein Investor einsteigt und die 230 Arbeitsplätze in der Produktion bei dem Optikunternehmen erhält. Entsprechende Gespräche in den vergangenen Tagen sind demnach ergebnislos verlaufen. Aiwanger versprach aber, sich für einen guten Sozialplan einzusetzen und zu 28.11.2024 Erste Vorschläge: hier kann der Landkreis Regen sparen Im Landkreis Regen gibt es seit einigen Monaten eine Sparkommission – die präsentiert am Abend (28.11.) die ersten Ergebnisse. Vor ihrer Präsentation werden die Ergebnisse der Sparkommission mit den Fraktionssprechern diskutiert und Beschlussvorschläge für den Kreistag vorbereitet. In der Kommission sind Vertreter der Kreistagsfraktionen und des Landratsamts vertreten. Wie mehrfach berichtet, sind die Landkreiskassen leer.