Starkregen verursacht weitere Überflutungen

04. Juni 2024 , 05:46 Uhr

Hunderte Helfer sind derzeit im Einsatz, um Gebäude vor den Wassermassen der Donau zu schützen. Zusätzliche Arbeit haben sie gestern (03.06.) Nachmittag und Abend durch den örtlichen Starkregen bekommen. Keller liefen voll, Straßen standen unter Wasser. Zum Beispiel im Raum Pocking. Eine genaue Bilanz haben Polizei und Feuerwehr noch nicht veröffentlicht.

Hilfsbereitschaft aller Orten für die vom Hochwasser betroffenen Menschen – und auch für die Einsatzkräfte. So bringt etwa der Landkreis Dingolfing-Landau 280 Hochwasserhelfer aus Nordrhein-Westphalen unter. Und zwar in der Zweifachturnhalle des Gymnasiums Landau. Die Helfer halten sich dort für mögliche Einsätze in Nieder- und Oberbayern bereit.

Feuerwehr Pocking Starkregen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Finanzspritzen für Feuerwehren in Obernzell und Rotthalmünster Die Regierung von Niederbayern investiert in die Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Passau: In Obernzell soll ein neues Feuerwehrhaus mit einem weiteren Stellplatz für die Freiwillige Feuerwehr entstehen. Dafür wurde eine staatliche Zuwendung in Höhe von rund 64.000 Euro bewilligt. Und für den Markt Rotthalmünster gibt’s ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug: Rund 130.000 Euro Zuschuss hat die Regierung 17.12.2024 Bombendrohung in Pockinger Arbeitsagentur: 63-Jähriger Bad Griesbacher unter Verdacht Nach der Bombendrohung am Freitag (13.12.) bei der Arbeitsagentur in Pocking ist der Tatverdächtige inzwischen wieder auf freiem Fuß. Es handelt sich um einen 63-jährigen Mann aus Bad Griesbach, berichtet die Mediengruppe Bayern unter Berufung auf das Polizeipräsidium Niederbayern. Er soll am Freitag telefonisch mit einem Anschlag auf die Arbeitsagentur gedroht haben. Ein Großaufgebot der 10.12.2024 Gangkofen: Feuerwehr muss 500 Kubikmeter Hackschnitzel löschen und abtragen Einen Feuerwehr-Großeinsatz hat es in der Nacht (09./10.12.) in Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn gegeben. In einem Hackschnitzellager eines Betriebs wurden Glutnester entdeckt. Drei Feuerwehren rückten an; sie mussten etwa 500 Kubikmeter Hackschnitzel löschen und abtragen. Der aufwendige Einsatz dauerte rund dreieinhalb Stunden. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Der Sachschaden dürfte sich ersten 03.12.2024 Feuer in Grubweg - Mehrere Personen im Krankenhaus Nach einem Feuer in Passau-Grubweg mussten eine Familie und eine weitere Frau ins Krankenhaus. Wie die Polizei heute mitteilt, war das Feuer am Sonntagabend ausgebrochen, warum ist noch unklar. Der Brand ist demnach wohl in einer Wohnung im ersten Stock des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und alle Bewohner evakuieren. Trotzdem