Staatliches Bauamt Passau: Warum's beim Schneeräumen heute so zwickt

02. Februar 2023 , 12:48 Uhr

Winterliche Straßenverhältnisse haben heute schon für viele Unfälle, umgestürzte Bäume und liegengebliebene LKW gesorgt. Im Normalfall sollten die Winterdienst-Fahrzeuge des Staatlichen Bauamts Passau in maximal 2,5 Stunden ihren Bereich räumen, und dann wieder von vorne anfangen. So zumindest der Plan. Über die Situation heute sagt der Verantwortliche beim Staatlichen Bauamt, Markus Zitzelsberger:

Dazu kommt, dass es erst am Morgen so richtig angefangen hat zu schneien. Das sei für den Winterdienst immer die schwierigste Situation, so Zitzelsberger.

Schneechaos Winterdienst Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Landkreis Freyung-Grafenau: Der Winter kann kommen! Der Kreisbauhof Freyung-Grafenau ist für den Winter gewappnet. Wie das Landratsamt mitteilt, sind die Fahrzeuge für die bevorstehende Saison vorbereitet und bereits 4.500 Tonnen Streusalz eingelagert. Auch für den Fall eines höheren Bedarfs an Streusalz seien weitere Mengen verfügbar. Mit fünf eigenen und acht Fremdfahrzeugen sorgt der Kreisbauhof, so das Landratsamt weiter, für die Sicherheit 23.04.2024 Schnee auf dem Spielfeld: Fußball-Begegnungen werden zeitnah nachgeholt Der plötzliche Wintereinbruch am Wochenende hat in den niederbayerischen Fußball-Ligen zu einigen Spielausfällen geführt. Da die Saison fast vorbei ist, sollen diese Spiele jetzt zeitnah nachgeholt werden, sagt Harald Haase, der niederbayerische Bezirksvorsitzende vom Bayerischen Fußballverband. Haase lobte jedoch auch die Kreativität und den Einsatz einiger Vereine, bei denen zum Beispiel das Spielfeld gemeinschaftlich vom 22.04.2024 Wintereinbruch: Etliche Unfälle, Sperrungen im Nationalpark Der Wintereinbruch am Wochenende hat – nicht nur – vielen Verkehrsteilnehmern zu schaffen gemacht. Nicht zuletzt, weil wohl schon die meisten die Sommerreifen aufgezogen haben. Vor allem im Bayerischen Wald ist es zu etlichen Rutschunfällen gekommen. Zum Glück blieb es meist bei Blechschäden. Im Nationalpark musste die Schwarzachstraße hinauf zum Gfällparkplatz am Fuß des Rachels 27.11.2023 Winterdienst bittet um Rücksicht der Bevölkerung Damit der Winterdienst in Passau seine Arbeit bei Schnee und Frost schnell und ohne Verzögerungen erledigen kann, bittet die Stadt die Bürger, in den Wintermonaten beim Parken darauf zu achten, dass Räumfahrzeuge auch passieren können. An Wendeplatten, Einfahrten oder Kreuzungen seien demnach ohnehin meist schwierige Engstellen gegeben. Wenn dann noch parkende Autos hinzukämmen, gäbe es