Solarpark in Freyung - finanziert durch Bürgerbeteiligung

22. Oktober 2024 , 06:30 Uhr

Ein neuer Solarpark in Freyung soll nicht nur bei der Energiewende helfen – sondern auch die Bürger miteinbeziehen. Freyungs Bürgermeister Olaf Heinrich:

Partner des Projekts sind die Stadt Freyung, die Sparkasse Freyung und das Bayernwerk. Der Solarpark, der noch diesen Herbst in Betrieb gehen soll, ist etwa 4 Hektar groß und erzeugt 4 Megawatt Strom. Alle Informationen, auch zur Investition, finden Sie hier.

Energie Energiewende Freyung Solarpark

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Bevölkerung kann sich an neuem PV-Park beteiligen In Freyung ist heute (15.07.) die erste regionale Energiewende-Beteiligung gestartet. Da haben Stadt, Bayernwerk und Sparkasse den Baubeginn für einen Photovoltaik-Park gefeiert, an dem sich Bürgerinnen und Bürger auch selbst beteiligen können. Die Investitionssumme liegt zwischen 500 und maximal 10.000 Euro. Dafür gibt es über 10 Jahre 4,5 Prozent Zinsen. In dem PV-Park sollen künftig 02.05.2024 Baurecht für Südost-Link bei Landshut Die Bauarbeiten für den Südostlink-Abschnitt bei Landshut können beginnen. Die Bundesnetzagentur hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss erteilt – damit ist der Abschnitt bei Landshut der erste in Bayern, der das volle Baurecht erhält. Der Konverter in der Nähe des ehemaligen Atomkraftwerks Isar soll in Zukunft Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln und ist Teil des Südostlinks, der Strom 17.10.2024 Update 1: Brand in Hochhaus auf dem Geyersberg Wohl einem Bundespolizisten ist es zu verdanken, dass ein Brand gestern (16.10.) Nachmittag in einem Hochhaus auf dem Freyunger Geyersberg relativ glimpflich abgegangen ist. Der 31-jährige Polizist, der selbst Bewohner des Gebäudes ist, bemerkte Rauch auf einem Balkon im 5. Stock und alarmierte die Feuerwehr. Danach holte er den 61-jährigen Bewohner aus der betroffenen Wohnung. 16.10.2024 Brand in Freyunger Hochhaus am Geyersberg Großer Feuerwehreinsatz gerade in Freyung: In Geyersberg brennt es in einer Wohnung in einem Hochhaus. Verletzte gibt es laut ersten Informationen der Polizei nicht. Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden ist noch nichts bekannt.