Smartwatch löst Fehlalarm aus und falscher Feueralarm in Zwiesel

24. Mai 2023 , 16:40 Uhr

Zwei Fehlalarme haben gestern (23.05) in Niederbayern zu Großeinsätzen von Polizei und Rettungskräften geführt. Einmal war eine Apple Watch schuld an einem Rettungseinsatz in Ruhmannsfelden. Die Smartwatch hatte einen Alarm ausgelöst und einen Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person an die Rettungsleitstelle gemeldet. Nachdem kein Verkehrsunfall festgestellt werden konnte, klärte sich die Sache schnell auf. Eine Autofahrerin hatte ihr Handy auf dem Autodach liegen lassen, ist losgefahren und durch die Erschütterung wurde ein Alarm ausgelöst.

Im zweiten Fall wurde in Zwiesel ein mutwilliger Fehlalarm ausgelöst. Der Beschuldigte meldete einen Wohnhausbrand in Zwiesel, den es gar nicht gab.

Fehlalarm Feuer Ruhmannsfelden Smartwatch

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Schmorbrand in Altenheim Gut ausgegangen ist gestern Abend (20.12.) ein Feuerwehreinsatz in Regen. In einem Altenheim wurde Rauch aus einem Aufzug gemeldet – wegen der hohen Bewohnerzahl und der Größe des Gebäudes waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Wie sich herausstellte, war ein verschmorter Starter einer Leuchtstoffröhre der Auslöser für den Schmorbrand. Der Aufzug wurde stillgelegt, die Etage gut 13.12.2024 Feuer in Wohnung ausgebrochen - stundenlanger Einsatz für Feuerwehren In Gottfrieding im Landkreis Dingolfing-Landau hat es gestern Nachmittag (12.12.) gebrannt – die Feuerwehren waren aber bis in die Morgenstunden mit Einsatz, weil sich immer wieder Glutnester gebildet haben. Laut ersten Erkenntnissen war das Feuer in der Küche eines 59-Jährigen ausgebrochen, warum genau ist aber noch unklar. Der Schaden liegt bei über 100.000 Euro, verletzt 12.12.2024 Mann in psychischem Ausnahmezustand verursacht Feuer - und flieht in den Wald Feuerwehreinsatz heute Früh in Fürstenstein im Landkreis Passau. Laut Polizei hatte der Bewohner eines Einfamilienhauses in einem psychischen Ausnahmezustand einen Holzofen extrem überheizt. Dabei sind auch Holzscheite vor dem Ofen in Brand geraten. Der Mann flüchtete in das benachbarte Waldgrundstück. Mit Hilfe einer Drohne konnte der Mann schließlich auf einer Jagdkanzel gefunden werden. Er kam 11.12.2024 Missbrauch von Notrufen - Ermittlungen gegen 54-Jährigen Ein 54-Jähriger hat gestern in Passau für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt – ohne, dass es gebrannt hat. Laut Polizei hatte der Mann einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet, der sich bereits auf mehrere Stockwerke ausweiten würden. Mehrere Feuerwehren und Polizeibeamte rückten an, konnten vor Ort aber kein Feuer feststellen. Gegen ihn wird ermittelt wegen des