Skifahren am Großen Arber wird klimaneutraler

16. Dezember 2024 , 14:40 Uhr

Das Skigebiet am Großen Arber hat einen weiteren Schritt in Sachen Umweltschutz gemacht. Künftig bekommen dort unter anderem die Pistenfahrzeugflotte den synthetischen Kraftstoff HVO. Arberbergbahn-Betriebsleiter Thomas Eckl über weitere Maßnahmen für „nachhaltiges Skifahren.“


Der Arber sei eines der modernsten Skigebiete Deutschlands – deswegen gehöre da der Umweltschutz natürlich dazu, so der Betriebsleiter weiter.

Arber Skigebiet Umwelstschutz

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Countdown zur Skisaison - in einer Woche soll es losgehen Am Großen Arber und im Skizentrum Mitterdorf soll heute in einer Woche die Saison wieder starten. Aus Mitterdorf sollen noch weitere Informationen kommen, der Arber hat dagegen heute schon mitgeteilt, wie der Saisonstart ablaufen soll: Demnach gibt es einen Soft-Start, ab 15 Uhr soll der Sonnenhang für den Abendbetrieb geöffnet werden. Am Samstag kommen dann 06.06.2024 Bundeswehrbus fängt auf dem Großen Arber Feuer Knapp unterhalb des Arbergipfels im Landkreis Regen hat es gestern (05.06.) Nachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Die Einsatzkräfte mussten erst mal die steile Zufahrt bewältigen. Ein Bundeswehrbus hatte auf dem Weg zur Radarstation auf dem Gipfel zu brennen begonnen. Die fünf Insassen konnten das Fahrzeug zum Glück unverletzt verlassen. Rund 80 Feuerwehrleute rückten an, 09.04.2024 Wärme-Rekord auf dem Großen Arber Die zurückliegenden Tage schlagen alle Wärme-Rekorde – auch auf dem Großen Arber. 21,4 Grad wurden gestern (08.04.) auf dem höchsten Berg des Bayerischen Waldes gemessen – so warm war es dort noch nie in einem April seit Beginn der Messungen vor gut 40 Jahren. Der zweithöchste April-Wert liegt allerdings nur ein Zehntel Grad darunter – 01.02.2024 IBU-Cup: die Damen machen den Anfang Im Hohenzollern Skistadion am Großen Arber gehen am Vormittag (01.02.) die Wettkämpfe im IBU-Cup los. Zwei Biathlon-Sprintwettbewerbe stehen auf dem Programm: um 11 Uhr das Rennen der Damen, um 14:30 Uhr sind dann die Herren an der Reihe. Beim IBU-Cup sind rund 300 Teilnehmer dabei – darunter auch einige, die schon im Weltcup unterwegs waren.