Sieben Prozent mehr Menschen in Niederbayern bis 2041

12. Januar 2023 , 16:56 Uhr

Bis ins Jahr 2041 werden wohl immer mehr Menschen in Niederbayern leben. Das ist die Prognose der sogenannten „Bevölkerungsvorausberechnung“, die Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute vorgestellt hat. Über Niederbayern sagte der Minister:

Aber auch die anderen niederbayerischen kreisfreien Städte und Landkreise werden laut der Berechnung wachsen. Insgesamt erwarten die Statistiker ein Plus von 7% für unseren Bezirk.

Das ist aber nicht nur positiv zu betrachten, findet zumindest die IHK. Demnach sind die Zahlen für Niederbayern nur auf den ersten Blick positiv. Die Bevölkerung wachse zwar, auf dem Arbeitsmarkt und bei den Unternehmen komme dieses Wachstum aber nicht überall an, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Alexander Schreiner. Das Wachstum betreffe zum größten Teil die Altersgruppe „65plus“. Die Niederbayern würden also nicht mehr, sondern nur älter. Für die Wirtschaft seien die schlechten Prognosen, denn bereits heute sei der Personalmangel eines der gravierendsten Probleme für die Betriebe in Niederbayern, so Schreiner weiter.

 

Bevölkerung Joachim Herrmann Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Zensus: Über 5% mehr Niederbayern als 2011 Seit dem letzten Zensus ist die niederbayerische Bevölkerung um über 5 Prozent gewachsen. Das hat das Landesamt für Statistik heute bei der Regionalkonferenz bekannt gegeben. Demnach haben über 1,2 Millionen Menschen in unserem Bezirk gelebt. Am stärksten gewachsen sind die Landkreise Dingolfing-Landau und Kelheim, am schwächsten die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn. Niederbayern ist außerdem 27.11.2023 Bevölkerung in Niederbayern legt zu Der ländliche Raum in Bayern gewinnt weiter an Attraktivität – diese Bilanz zieht Heimatminister Albert Füracker aus dem neuesten Heimatbericht. In Niederbayern lebten zum 31.12.2022 demnach 1,6 % mehr Menschen als noch im Jahr davor. Das ist vor allem auf Zuzüge zurückzuführen, denn die Zahl der Geburten ist um fast 6 % zurückgegangen. Außerdem stieg 22.11.2024 Erste Änderungen für Central European Rallye 2025 stehen fest Die Central European Rallye 2025 soll kompakter als in den Vorjahren sein. Wie die Verantwortlichen heute bekannt gegeben haben, kehrt außerdem der Servicepark zurück nach Passau. Aber es gibt noch eine weitere Änderung, freut sich Pressesprecher Stefan Dorner: Jetzt müssen die Strecken gefunden werden. Die Rallye-WM ist im kommenden Jahr vom 16. bis 19. Oktober. 22.11.2024 Viel Geld für Jugend und Denkmalpflege Der Bezirk Niederbayern vergibt fast 830.000 Euro an Zuschüssen für das kulturelle Leben. Der Großteil davon geht an die Jugendförderung, konkret den Bezirksjugendring. Der bekommt mehr als 335.000 Euro. Ein anderer Schwerpunkt ist im Bereich Denkmalpflege. Dort bekommen verschiedene Einzelmaßnahmen insgesamt über 376.000 Euro. Mit fast 200.000 Euro fließt hier der größte Betrag in den