Sieben Prozent mehr Menschen in Niederbayern bis 2041

12. Januar 2023 , 16:56 Uhr

Bis ins Jahr 2041 werden wohl immer mehr Menschen in Niederbayern leben. Das ist die Prognose der sogenannten „Bevölkerungsvorausberechnung“, die Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute vorgestellt hat. Über Niederbayern sagte der Minister:

Aber auch die anderen niederbayerischen kreisfreien Städte und Landkreise werden laut der Berechnung wachsen. Insgesamt erwarten die Statistiker ein Plus von 7% für unseren Bezirk.

Das ist aber nicht nur positiv zu betrachten, findet zumindest die IHK. Demnach sind die Zahlen für Niederbayern nur auf den ersten Blick positiv. Die Bevölkerung wachse zwar, auf dem Arbeitsmarkt und bei den Unternehmen komme dieses Wachstum aber nicht überall an, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Alexander Schreiner. Das Wachstum betreffe zum größten Teil die Altersgruppe „65plus“. Die Niederbayern würden also nicht mehr, sondern nur älter. Für die Wirtschaft seien die schlechten Prognosen, denn bereits heute sei der Personalmangel eines der gravierendsten Probleme für die Betriebe in Niederbayern, so Schreiner weiter.

 

Bevölkerung Joachim Herrmann Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Zensus: Über 5% mehr Niederbayern als 2011 Seit dem letzten Zensus ist die niederbayerische Bevölkerung um über 5 Prozent gewachsen. Das hat das Landesamt für Statistik heute bei der Regionalkonferenz bekannt gegeben. Demnach haben über 1,2 Millionen Menschen in unserem Bezirk gelebt. Am stärksten gewachsen sind die Landkreise Dingolfing-Landau und Kelheim, am schwächsten die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn. Niederbayern ist außerdem 27.11.2023 Bevölkerung in Niederbayern legt zu Der ländliche Raum in Bayern gewinnt weiter an Attraktivität – diese Bilanz zieht Heimatminister Albert Füracker aus dem neuesten Heimatbericht. In Niederbayern lebten zum 31.12.2022 demnach 1,6 % mehr Menschen als noch im Jahr davor. Das ist vor allem auf Zuzüge zurückzuführen, denn die Zahl der Geburten ist um fast 6 % zurückgegangen. Außerdem stieg 07.09.2024 Viel Programm zum Tag des offenen Denkmals Beim Tag des offenen Denkmals werden morgen (08.09.) auch in Niederbayern Kulturstätten und Denkmäler für Besucher geöffnet, die normalerweise nicht öffentlich zugängig sind. Der bundesweite Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Auch hier in der Region sind Veranstaltungen und Führungen geplant. Außerdem wird der Bezirk Niederbayern am Vormittag (10.30) seinen 05.09.2024 Bezirk fördert lokale Künstler auf Festival-Bühnen Der Bezirk Niederbayern möchte mit einem Förderprojekt regionalen Music-Acts die Möglichkeit geben, auf niederbayerischen Festivals aufzutreten. In genau einer Woche (12.09.) startet die Bewerbungsphase für „Slots 4 Locals.“ 15 Festivals sind heuer mit dabei, darunter das Rock the Hill in Bischofsmais, das Trägertal in Thyrnau oder das Berg RambaZamba in Philippsreut. Die Veranstalter können sich