Schöne Traditionen an Heiligabend

24. Dezember 2022 , 07:54 Uhr

Tradition spielt bei vielen Menschen an Weihnachten eine besonders große Rolle. Und zu diesen Traditionen gehört auch das Friedenslicht aus Bethlehem, das jedes Jahr an Heiligabend (24.12.) auch nach Niederbayern kommt. Abholen können Sie sich das Licht heute in vielen Kirchen, Feuerwehrhäusern und auch Bahnhöfen.

Die Passauer lassen einen Brauch nach zweijähriger Corona-Pause wieder aufleben: das Christkindlanschießen auf dem Römerplatz. Die Böllergruppe der „Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft“ heißt das Christkind um 14 Uhr lautstark willkommen.

Und Tradition ist es auch, dass Politiker aus der Region Menschen besuchen, die an Weihnachten arbeiten müssen. So werden am Vormittag Deggendorfs Landrat Berndl Sibler und Oberbürgermeister Christian Moser den Beamten in der Polizeiinspektion und den Beschäftigten beim Roten Kreuz Weihnachtsgrüße überbringen.

Böllerschützen BRK Friedenslicht Heiligabend Moser Polizei Sibler Tradition Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Weihnachtsbilanz: Schwerer Verkehrsunfall bei Drachselsried, Auto versinkt bei Metten im Hochwasser Mehrere schwere Verkehrsunfälle haben sich am langen Weihnachtswochenende in Niederbayern ereignet. Im Landkreis Regen ist sogar eine 54-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen. Das Auto der Frau geriet am ersten Feiertag (25.12.) bei Drachselsried aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab und überschlug sich in einem Feld. Dabei wurde die Fahrerin herausgeschleudert; sie erlag noch 23.11.2024 Nicht vom Spaziergang zurückgekehrt: 61-Jähriger wird vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einem 61-Jährigen. Der Mann aus Mitterfels im Landkreis Straubing-Bogen hat bereits am Donnerstag (21.11.) am frühen Nachmittag seine Wohnung für einen Spaziergang verlassen, von dem er bisher nicht zurückgekehrt ist. Er befindet sich möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand und ist auf Hilfe angewiesen. Bisherige Suchmaßnahmen unter anderem mit Polizeihunden und 22.11.2024 Millionen-Betrag bei Auto-Kontrolle entdeckt Polizeibeamte haben bei einer Kontrolle auf der A3 bei Passau rund eine Million Euro Bargeld gefunden. Das Geld befand sich in mehreren Tüten, der Fahrer konnte keine Angaben dazu machen, woher es kam und wofür er es braucht. Außerdem hatte der Mann aus Syrien keine Ausweisdokumente bei sich. Er wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche 20.11.2024 Wunschzettelzone erfüllt viele Wünsche in Rumänien Die Wunschzettelzone feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren gibt es die Gemeinschaftsaktion vom Bischöflichen Jugendamt und der Caritas Passau mittlerweile. Die Wunschzettelzone unterstützt Menschen in Not im rumänischen Bistum Satu Mare. Und in den letzten zehn Jahren hat die Aktion viel erreicht, sagt Mario Götz – er koordiniert die Auslandshilfe vom Caritasverband für die Diözese Passau