Schöne Traditionen an Heiligabend

24. Dezember 2022 , 07:54 Uhr

Tradition spielt bei vielen Menschen an Weihnachten eine besonders große Rolle. Und zu diesen Traditionen gehört auch das Friedenslicht aus Bethlehem, das jedes Jahr an Heiligabend (24.12.) auch nach Niederbayern kommt. Abholen können Sie sich das Licht heute in vielen Kirchen, Feuerwehrhäusern und auch Bahnhöfen.

Die Passauer lassen einen Brauch nach zweijähriger Corona-Pause wieder aufleben: das Christkindlanschießen auf dem Römerplatz. Die Böllergruppe der „Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft“ heißt das Christkind um 14 Uhr lautstark willkommen.

Und Tradition ist es auch, dass Politiker aus der Region Menschen besuchen, die an Weihnachten arbeiten müssen. So werden am Vormittag Deggendorfs Landrat Berndl Sibler und Oberbürgermeister Christian Moser den Beamten in der Polizeiinspektion und den Beschäftigten beim Roten Kreuz Weihnachtsgrüße überbringen.

Böllerschützen BRK Friedenslicht Heiligabend Moser Polizei Sibler Tradition Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Weihnachtsbilanz: Schwerer Verkehrsunfall bei Drachselsried, Auto versinkt bei Metten im Hochwasser Mehrere schwere Verkehrsunfälle haben sich am langen Weihnachtswochenende in Niederbayern ereignet. Im Landkreis Regen ist sogar eine 54-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen. Das Auto der Frau geriet am ersten Feiertag (25.12.) bei Drachselsried aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab und überschlug sich in einem Feld. Dabei wurde die Fahrerin herausgeschleudert; sie erlag noch 07.09.2024 Donau stundenlang für Schifffahrt gesperrt Ein Ölfilm auf der Donau hat gestern für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Feuerwehr hat mit einer Ölsperre bei Deggendorf bis in den Abend den Film im Wasser eingedämmt. Die Durchfahrt für Schiffe war deswegen für rund 7 Stunden gesperrt. 06.09.2024 Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall mit mutmaßlichem Schleuserfahrzeug Auf der B12 im Landkreis Freyung-Grafenau hat sich am Morgen (06.09.) ein schwerer Unfall ereignet. Auf Höhe der Abzweigung Außernbrünst sind ein Lastwagen und ein Auto zusammengestoßen. Ersten Informationen der Polizei zufolge wurden dabei sechs Personen verletzt, einige davon schwer, einer sogar lebensgefährlich. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um ein Schleuserfahrzeug handelt. 05.09.2024 Polizei schnappt 2. Straubinger Straftäter Nach der Flucht von vier Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing hat die Polizei jetzt einen zweiten Flüchtigen festnehmen können. Wie schon der erste Straftäter wurde auch der zweite in der Steiermark geschnappt. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Zeuge den Mann gestern (04.09.) in einem schwarzen Fahrzeug gesehen. Die österreichische Polizei löste eine Alarmfahndung aus