Schönburg: Kinder bei der Feuerwehr

13. März 2023 , 08:23 Uhr

In Schönburg bei Pocking gibt es seit Anfang des Jahres eine Feuerwehrgruppe, die sich speziell an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren wendet. Das Angebot wurde dabei so gut angenommen, dass die 20 verfügbaren Plätze mittlerweile alle belegt sind. Laut Feuerwehrvorstand Markus Brunner führen immer mehr Freiwillige Feuerwehrgruppen solche Projekte ein.

Die Kinder- und Jugendarbeit ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehren. In vielen Gruppen gibt es speziell nach Corona Nachwuchsmangel.

Feuerwehr Kinderfeuerwehr Pocking Schönburg

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Starkregen verursacht weitere Überflutungen Hunderte Helfer sind derzeit im Einsatz, um Gebäude vor den Wassermassen der Donau zu schützen. Zusätzliche Arbeit haben sie gestern (03.06.) Nachmittag und Abend durch den örtlichen Starkregen bekommen. Keller liefen voll, Straßen standen unter Wasser. Zum Beispiel im Raum Pocking. Eine genaue Bilanz haben Polizei und Feuerwehr noch nicht veröffentlicht. Hilfsbereitschaft aller Orten für 21.12.2024 Schmorbrand in Altenheim Gut ausgegangen ist gestern Abend (20.12.) ein Feuerwehreinsatz in Regen. In einem Altenheim wurde Rauch aus einem Aufzug gemeldet – wegen der hohen Bewohnerzahl und der Größe des Gebäudes waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Wie sich herausstellte, war ein verschmorter Starter einer Leuchtstoffröhre der Auslöser für den Schmorbrand. Der Aufzug wurde stillgelegt, die Etage gut 18.12.2024 Vorfahr missachtet - Feuerwehr muss Fahrer aus dem Auto befreien In Windorf im Landkreis Passau ist es heute (18.12.) Morgen zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 24-jähriger Autofahrer missachtete die Vorfahrt eines 41-Jährigen, beide Fahrzeuge stießen zusammen und wurden in eine angrenzende Wiese geschleudert. Die Feuerwehr musste den 24-Jährigen aus seinem stark deformierten Auto befreien. Er und der 41-Jährige verletzten sich mittelschwer, außerdem entstand ein 18.12.2024 Finanzspritzen für Feuerwehren in Obernzell und Rotthalmünster Die Regierung von Niederbayern investiert in die Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Passau: In Obernzell soll ein neues Feuerwehrhaus mit einem weiteren Stellplatz für die Freiwillige Feuerwehr entstehen. Dafür wurde eine staatliche Zuwendung in Höhe von rund 64.000 Euro bewilligt. Und für den Markt Rotthalmünster gibt’s ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug: Rund 130.000 Euro Zuschuss hat die Regierung