Unfälle, liegengebliebene Fahrzeuge, umgestürzte Bäume – für die Einsatzkräfte gibt es viel zu tun. Von gestern Abend bis heute Früh hat es laut Polizei um die 550 Notrufe gegeben. Eine gute Nachricht gibt es allerdings auch: Trotz der vielen Einsätze gab es – Stand jetzt – nur wenige Verletzte, meistens waren die Unfälle nur Blechschäden. Passaus Stadtbrandrat Andreas Dittlmann zur aktuellen Situation:
Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl über die Lage im Landkreis Deggendorf:
Das Landratsamt Rottal-Inn und die Stadt Passau warnen explizit vor Schneebruch, vor allem im nördlichen Teil der Stadt Passau sind mehrere Straßen gesperrt. Die Waldbahn hat vorübergehend den Betrieb eingestellt und auch die Passauer Stadtbusse fahren nicht mehr auf allen Linien.
Einige Freizeiteinrichtungen bleiben heute ebenfalls zu. Wegen der Schneebruchgefahr sind zum Beispiel die Tierfreigelände in Neuschönau und Ludwigsthal, der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald oder der Tiergarten Straubing gesperrt. In der 2. Damen Volleyball Bundesliga Pro wurden die Spiele von Nawaro Straubing heute (02.12.) und dem TV Dingolfing morgen (03.12.) witterungsbedingt abgesagt.