Schnee-Chaos in Niederbayern

02. Dezember 2023 , 09:14 Uhr

Unfälle, liegengebliebene Fahrzeuge, umgestürzte Bäume – für die Einsatzkräfte gibt es viel zu tun. Von gestern Abend bis heute Früh hat es laut Polizei um die 550 Notrufe gegeben. Eine gute Nachricht gibt es allerdings auch: Trotz der vielen Einsätze gab es – Stand jetzt – nur wenige Verletzte, meistens waren die Unfälle nur Blechschäden. Passaus Stadtbrandrat Andreas Dittlmann zur aktuellen Situation:

Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl über die Lage im Landkreis Deggendorf:

Das Landratsamt Rottal-Inn und die Stadt Passau warnen explizit vor Schneebruch, vor allem im nördlichen Teil der Stadt Passau sind mehrere Straßen gesperrt. Die Waldbahn hat vorübergehend den Betrieb eingestellt und auch die Passauer Stadtbusse fahren nicht mehr auf allen Linien.

Einige Freizeiteinrichtungen bleiben heute ebenfalls zu. Wegen der Schneebruchgefahr sind zum Beispiel die Tierfreigelände in Neuschönau und Ludwigsthal, der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald oder der Tiergarten Straubing gesperrt. In der 2. Damen Volleyball Bundesliga Pro wurden die Spiele von Nawaro Straubing heute (02.12.) und dem TV Dingolfing morgen (03.12.) witterungsbedingt abgesagt.

Chaos Einsätze Feuerwehr Niederbayern Polizei Schnee

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Wetter sorgt am Wochenende für mehrere Unfälle und Straßensperren Auf der A3 zwischen Passau und Windorf hat das Wetter gestern (21.04.) für Verkehrschaos gesorgt. Laut Verkehrspolizei Passau haben sich am Nachmittag fast 10 Unfälle wegen Hagel, Schneematsch und Blitzeis ereignet. Mehrere Personen wurden verletzt, eine 62-Jährige so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen 04.12.2023 Schnee-Chaos in Niederbayern: Lage entspannt sich weiter. Noch Probleme bei der Bahn. Schulunterricht findet überall statt (Stand: 04.12., 05 Uhr) Nach dem turbulenten Schneewochenende hat sich die Lage auch bei uns in Niederbayern zum Glück weiter entspannt. Die meisten Straßen sind soweit frei, dass der Verkehr dort mehr oder weniger gut fließen kann. Allerdings ist es stellenweise sehr glatt durch überfrierende Nässe. Im Bahnverkehr gibt´s noch Probleme; die Züge der Waldbahn 07.11.2024 Polizei warnt vor Schockanrufen Es sind wieder Telefonbetrüger unterwegs: Seit heute (07.11.) Mittag gehen bei der Polizei vermehrt Meldungen zu Schockanrufen ein, hat uns der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern Günther Tomaschko erzählt: Betroffen waren bislang vor allem der Raum Hauzenberg und Passau. 13.09.2024 Trotz Dauerregen: Ruhige Nacht für die niederbayerische Polizei Trotz der Warnung vor Dauerregen ist die letzte Nacht für die niederbayerische Polizei recht ruhig verlaufen. Wie uns auf Nachfrage mitgeteilt wurde, hat es keinen einzigen wetterbedingten Einsatz gegeben. Bis Sonntag warnt der Deutsche Wetterdienst vor Dauerregen, dabei werden Niederschlagsmengen bis zu 90 Liter pro Quadratmeter erwartet. Eine Hochwasserwarnung besteht derzeit nicht.