Richtfest für neue JVA in Passau

08. November 2024 , 16:11 Uhr

Die JVA Passau nimmt immer konkretere Züge an. Heute (08.11.) war Richtfest in der neuen Haftanstalt. Es sollen 450 Häftlinge dort unterkommen und der Freistaat Bayern erhofft sich mit dem neuen Passauer Standort weitere Verbesserungen der inneren Sicherheit.
Der bayerische Bauminister Christian Bernreiter:

Voraussichtlich soll die JVA Passau dann in 2027 bezugsbereit sein. Ob auf die bisher angepeilten 250 Millionen Euro Gesamtkosten noch was draufkommt, hängt laut Bernreiter auch von der Baubranche ab.

Baustelle Fortschritt JVA Passau Richtfest

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Bald ist Richtfest an der neuen Passauer JVA Es geht voran mit den Bauarbeiten an der neuen Passauer Justizvollzugsanstalt. Die Unterkunftsgebäude, die Krankenabteilung wie auch die Mehrzweckhalle sind im Rohbau fertig, sagte der neue Leiter des Justizvollzugsanstalten Straubing und Passau, Marcus Hegele, gegenüber der Mediengruppe Bayern. Auch Dachabdichtung, Fassaden und Fenster seien bereits montiert. Das Richtfest für die neue JVA Passau soll am 28.02.2024 Landratsamt versiegelt Baustelle im Raum Vilshofen Baustopp an einem Gebäudekomplex in Vilshofen: Das Landratsamt hat die Baustelle versiegelt. Der Grund: Arbeiter hatten weitergebaut, obwohl die entsprechenden amtlichen Genehmigungen noch fehlen. Wie das Landratsamt weiter mitteilt, ist sein Bauamt schon länger mit den Vorgängen auf dem Grundstück und dem Gebäudekomplex im Bereich Vilshofen beschäftigt. Immer wieder ist es dort zu Verstößen gekommen. 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das 20.11.2024 Wunschzettelzone erfüllt viele Wünsche in Rumänien Die Wunschzettelzone feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren gibt es die Gemeinschaftsaktion vom Bischöflichen Jugendamt und der Caritas Passau mittlerweile. Die Wunschzettelzone unterstützt Menschen in Not im rumänischen Bistum Satu Mare. Und in den letzten zehn Jahren hat die Aktion viel erreicht, sagt Mario Götz – er koordiniert die Auslandshilfe vom Caritasverband für die Diözese Passau