Realschulen kämpfen um Robotik-Meisterschaft

16. Juli 2024 , 13:42 Uhr

In Amberg ist heute (16.07.) die Bayerische Robotik-Meisterschaft der Realschulen, unter anderem mit zwei Teams aus Niederbayern. Das eine kommt von der Johann-Simon-Mary-Realschule Riedenburg, das andere von der Siegfried-von-Vegesack-Realschule Regen. Schon am Vormittag mussten die Teilnehmergruppen ihre Kompetenzen im Bau und Programmieren unter Beweis stellen. Eine Jury wertet die Ergebnisse aus, dann ist am Nachmittag noch die Siegerehrung.

 

Update: In der Kategorie „Fußball“ hat die Realschule Riedenburg mit dem Projekt „ROBOT on TOUR Football“ den 2. Platz geholt.

Realschule Regen Riedenburg Robotik Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Kommt der Publikumspreis von "Kommune bewegt Welt" nach Niederbayern? Im Finale des Wettbewerbs „Kommune bewegt Welt“ sind gleich mehrere Teilnehmer aus Niederbayern: der Landkreis Regen, der Landkreis Freyung-Grafenau und die Stadt Vilshofen. Damit werden Kommunen ausgezeichnet, die sich für das Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele einsetzen – und zwar lokal vor Ort und mit internationalen Partnern weltweit. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und 23.09.2024 Startschuss für bayerischen Demografiepreis Heute (23.09.) startet der Wettbewerb „Demografiepreis Bayern 2024“. Seit 2021 zeichnet das Heimatministerium damit innovative und zukunftsweisende Projekte aus, die sich für eine lebenswerte Zukunft aller Generationen einsetzen. Bis einschließlich 20. Oktober können sich Bürger, Initiativen, Vereine und Verbände mit ihrem Projekt bewerben. Auf die Gewinner warten Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro. Im letzten Jahr 21.12.2024 Schmorbrand in Altenheim Gut ausgegangen ist gestern Abend (20.12.) ein Feuerwehreinsatz in Regen. In einem Altenheim wurde Rauch aus einem Aufzug gemeldet – wegen der hohen Bewohnerzahl und der Größe des Gebäudes waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Wie sich herausstellte, war ein verschmorter Starter einer Leuchtstoffröhre der Auslöser für den Schmorbrand. Der Aufzug wurde stillgelegt, die Etage gut 21.12.2024 Geld für Burgsanierung in Regen Die Burg Weißenstein in Regen wird saniert: Im ersten Bauabschnitt der Instandsetzung werden Fördermittel aus dem Entschädigungsfonds in Höhe von 385.000 Euro bereitgestellt, hat Kunstminister Markus Blume gestern (20.12.) bekanntgegeben. Geplant ist die statisch-konstruktive Sicherung der Burgruine und die Instandsetzung und Sanierung des maroden Natursteinmauerwerks. Langfristig soll so die touristische Erschließung der Burg Weißenstein verbessert