Psychiatrische Tagesklinik im Krankenhaus Grafenau geplant

29. Juli 2023 , 10:11 Uhr

Psychische Hilfe für Betroffene vor Ort – das will der Bezirk Niederbayern gemeinsam mit dem Landkreis Freyung-Grafenau umsetzen. Bei einer gestrigen (28.07.) Pressekonferenz wurde bekannt: Am Krankenhaus Grafenau soll dafür eine psychiatrische Tagesklinik eingerichtet werden. Warum das auch nötig ist, dazu sagt Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich:

Bis die Tagesklinik eröffnet werden kann, wird’s noch etwas dauern: zunächst muss noch das benötigte Personal dafür eingestellt werden, so Heinrich weiter.

Bezirk Niederbayern Grafenau Krankenhaus Psychiatrie

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Resolution: Landkreis Passau will mehr Geld für Krankenhäuser Der Landkreis Passau fordert mehr Geld vom Bund und vom Freistaat für die Finanzierung seiner Krankenhäuser. In seiner Jahresabschluss-Sitzung hat der Kreistag eine entsprechende Resolution verabschiedet. Und das fast einstimmig. Nur ein AfD-Kreisrat stimmte dagegen. In der Resolution verlangt der Landkreis Passau eine – so wörtlich – „angemessene Finanzierung“ der drei Kreiskrankenhäuser durch Bund und 19.12.2024 75-jähriger Fußgänger schwer verletzt Im Bereich Grafenau hat ein Auto gestern (18.12.) Abend einen Fußgänger erfasst. Der 75-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert; Lebensgefahr besteht laut Polizei aber zum Glück nicht. Der Mann wollte im Grafenauer Ortsteil Neudorf die B533 überqueren. Eine Autofahrerin konnte nicht rechtzeitig bremsen und erfasste den 75-Jährigen frontal. 12.12.2024 "Wirtschaftsgipfel" in Grafenau In Grafenau haben sich Vertreter aus Politik, Wissenschaft und regionaler Wirtschaft zum „Wirtschaftsgipfel“ getroffen. Es ging dabei unter anderem um die Herausforderungen, mit denen Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu kämpfen haben. Konkret: hohe Energiepreise, den Ukraine-Krieg, den Wahlausgang in den USA oder auch Entwicklungen in China. Ein weiteres Problem sei aber das Streben 03.12.2024 Weihnachts-Millionen für niederbayerische Krankenhäuser Für sieben Krankenhausprojekte in Niederbayern gibt es noch heuer zusätzliche Fördermittel vom Freistaat. Das haben das Finanzministerium und das Gesundheitsministerium heute mitgeteilt. Unter anderem profitieren die Erweiterung des Klinikums Passau, der Bauabschnitt 4 der ARBERLANDKLINIK Viechtach und der Bauabschnitt 3 des Bezirksklinikums Mainkofen. Insgesamt stellt die Staatsregierung zusätzliche Fördermittel in Höhe von fast 95 Millionen