Positive Bilanz zum Regionalmanagement Deggendorf

27. Juni 2024 , 11:53 Uhr

Das Regionalmanagement Deggendorf soll weitergeführt werden.
Nach drei Jahren Förderung im Rahmen der Förderrichtlinie Landesentwicklung II haben die Verantwortlichen bei einer Beiratssitzung Regionalmanagement ein positives Fazit gezogen. Eine Besonderheit war etwa das Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Freyung-Grafenau, auf dem auch die Heimat Trails Trophy gründet – an der haben in den letzten drei Jahren mehr als 9.000 Leute teilgenommen.
Auch künftig will das Regionalmanagement Deggendorf die Handlungsfelder „Wettbewerbsfähigkeit“ und „regionale Identität“ weiter beibehalten. Die aktuelle Förderphase läuft Ende Juli aus, in den nächsten Wochen soll deshalb ein Förderantrag für das aktuelle Förderprogramm gestellt werden.

Deggendorf Förderung Regionalmanagement

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bundesprogramm "Demokratie leben" in Deggendorf geht weiter Die Stadt Deggendorf beteiligt sich auch in Zukunft am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Das hat der Sozialausschuss beschlossen. Demnach endet das aktuelle Programm Ende des Jahres, der neue Förderzeitraum geht dann bis 2032. Außerdem hat der Ausschuss der Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Deggendorf-Plattling als neue „externe Koordinierungsstelle“ zugestimmt. 08.02.2024 Firma des Jahres 2023 im Landkreis Deggendorf Das Hengersberger Caritas Wohn- und Pflegeheim St. Gotthard ist Firma des Jahres 2023 im Landkreis Deggendorf. Landrat Bernd Sibler überreichte jetzt die Auszeichnung samt Pokal. Das Pflegeheim hatte sich zuvor bei einer öffentlichen Abstimmung auf den Social-Media-Kanälen des Regionalmanagements Deggendorf gegen 9 weitere Unternehmen durchgesetzt. 21.12.2023 Geldspritze für Straßen im Landkreis Deggendorf Der Freistaat Bayern fördert im kommenden Jahr Baumaßnahmen auf Kreisstraßen im Landkreis Deggendorf mit über 1 Million Euro. Das meiste Geld gibt es für den Ausbau der Straße zwischen Otzing und Lailling, alleine dafür gibt es Fördermittel von über 600.000 Euro. Für den Ersatzneubau der Brücke über den Dorasgraben in Penzling gibt es fast 350.000 22.11.2024 Viel Geld für Jugend und Denkmalpflege Der Bezirk Niederbayern vergibt fast 830.000 Euro an Zuschüssen für das kulturelle Leben. Der Großteil davon geht an die Jugendförderung, konkret den Bezirksjugendring. Der bekommt mehr als 335.000 Euro. Ein anderer Schwerpunkt ist im Bereich Denkmalpflege. Dort bekommen verschiedene Einzelmaßnahmen insgesamt über 376.000 Euro. Mit fast 200.000 Euro fließt hier der größte Betrag in den