Polizei in Niederbayern gelingt Schlag gegen Telefonbetrüger

13. Dezember 2023 , 17:30 Uhr

Der niederbayerischen Polizei ist ein Erfolg gegen eine Telefonbetrüger-Bande aus Nordrhein-Westfalen gelungen. Die Betrüger sollen als falsche Polizisten unter anderem in Hengersberg und Landshut Bargeld und Bankkarten erbeutet haben.

 

Insgesamt wurden die Wohnungen von fünf Verdächtigen durchsucht – eine 24-Jährige wurde festgenommen. Sie soll nach den Betrugsmaschen am Telefon dann für die Abholung des Geldes und der EC-Karten verantwortlich gewesen sein. Neben der Frau wird gegen vier weitere Personen wegen Betrugs ermittelt. In allen Fällen hatten die Betrüger bei Senioren angerufen und diese dazu gebracht, Bargeld und Bankkarten inklusive PIN an vermeintliche Polizeibeamte zu übergeben. Das erbeutete Geld wurde zum Teil auch in die Türkei überwiesen.

Polizei Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Nach Schockanruf - Mann übergibt mehrere tausend Euro Bargeld Telefonbetrüger waren gestern (27.11.) in der Region wieder erfolgreich. Laut Polizeipräsidium Niederbayern ist ein Mann aus Straubing Opfer nach einem Schockanruf geworden. Er hat einem Abholer mehrere tausend Euro Bargeld mitgegeben. Zuvor wurde dem Mann mitgeteilt, dass sein Sohn bei einem Verkehrsunfall jemanden getötet hätte. Um die Haft zu verhindern, sei eine Kaution in Höhe 12.11.2024 Präventionsveranstaltung informiert über Telefonbetrug Immer wieder warnt die Polizei vor Telefonbetrügern. Ziel der Schockanrufe sind häufig ältere Menschen – deshalb bietet das Seniorenbüro der Stadt Deggendorf heute (12.11.) Nachmittag zusammen mit der Polizei Deggendorf eine Präventionsveranstaltung an. Günther Tomaschko, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Niederbayern, beschreibt wie die Masche aussehen kann: Bei dem heutigen Vortrag informiert die Polizei über Schockanrufe, falsche 08.11.2024 Schockanrufer erfolgreich - Beute im Wert von über 10.000 Euro Die Polizei warnt aktuell wieder vor Telefonbetrügern. Vor allem im Raum Deggendorf gebe es vermehrt Schockanrufe, heißt es vom Polizeipräsidium Niederbayern. Bereits gestern gab es eine Warnung, weil es besonders im Raum Hauzenberg / Passau viele derartige Anrufe gegeben hat. In einem Fall waren die Telefonbetrüger erfolgreich: Eine 83-Jährige hat Goldmünzen im Wert von über 04.03.2024 Polizei rückt Telefonbetrügern mit Kabarett zu Leibe Rund zwei Millionen Euro Vermögensschaden haben Telefonbetrüger 2022 in Niederbayern verursacht. Das Polizeipräsidium Niederbayern will deshalb mehr Aufklärung betreiben. Und zwar mit einer Präventionswoche zum Thema Callcenter Betrug. Die Beamten sind diese Woche mit ihrem Präventionsmobil unterwegs, unter anderem am Stadtplatz in Deggendorf oder der Passauer Frühlingsmesse. Die Polizeidienststellen Dingolfing und Landau a.d.Isar haben sich