Pflegekräfte in der Region wollen weitermachen - aber es muss sich was ändern

16. März 2023 , 16:06 Uhr

Zwei drittel der Pflegekräfte in der Region wollen ihren Beruf weiter ausüben. Das hat eine Umfrage an der auch der Landkreis Freyung-Grafenau beteiligt war, jetzt gezeigt. Jetzt müsse nur noch die Zufriedenheit und das Arbeitsumfeld verbessert werden. Da gäbe es noch dringend Handlungsbedarf, sieht auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek:

Die Umfrage wurde unter anderem von der Technischen Hochschule Deggendorf durchgeführt. Die soll im Rahmen des Projekts „Pflegecampus Bayern“ bald zur Verbesserung der Situation in der Pflege beitragen, so Holetschek.

Gesundheit Klaus Holetschek Pflege Pflegecampus Bayern Pflegekräfte

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Biker-Sternfahrt für bessere Pflege Motorradfahrer aus dem Landkreis Regen wollen am Nachmittag (10.05.) ein Zeichen für die Pflege und gegen den Pflegenotstand setzen. Um 14 Uhr startet eine Biker-Sternfahrt. Helmut Plenk vom Sozialverband VdK-Arberland sagte uns, vieles habe sich in letzter Zeit schon verbessert, aber es gebe noch einiges an Handlungsbedarf: Die Biker-Sternfahrt beginnt um 14 Uhr auf dem 26.10.2023 Gesundheits-Diskussion im Passauer Medienzentrum Um ein viel- und kontrovers diskutiertes Thema geht es am Abend (26.10.) in Passau in der Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“: und zwar um die Zukunft unseres Gesundheitssystems. Teilnehmen werden: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der ehemalige bayerische Gesundheitsminister und neue CSU-Landtagsfraktions-Chef Klaus Holetschek sowie der Präsident der deutschen Krankenhausgesellschaft Ingo Morell. Diskutiert werden sollen Fragen wie: „Was 20.09.2023 Pflegereport 2023: Große regionale Unterschiede in den Pflegeheimen Je nach Region schwankt die Betreuungsqualität in den Pflegeheimen. Das geht aus dem Pflegereport 2023 der AOK hervor. Im Landkreis Freyung-Grafenau war der Prozentsatz an Demenzerkrankten, die ins Krankenhaus mussten, weil sie im Pflegeheim nicht mit genügend Flüssigkeit versorgt wurden, doppelt so hoch wie im Landkreis Passau. Auch kommen in Niederbayern Pflegeheimbewohner in ihren letzten 07.09.2024 Geplante UNSER RADIO-Sendeausfälle im Bereich Bad Griesbach Ein Hinweis in eigener Sache: von Montag bis Mittwoch müssen Hörer von UNSER RADIO auf der UKW Frequenz 89,7 MHz in Bad Griesbach mit längeren Sendeausfällen rechnen. Der Grund dafür sind umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Antennenanlage. Arbeiten im Strahlungsbereich seien ein erhebliches Gesundheitsrisiko, deswegen sind die nur bei abgeschaltetem Sendebetrieb möglich. Sie können