Pflegekräfte in der Region wollen weitermachen - aber es muss sich was ändern

16. März 2023 , 16:06 Uhr

Zwei drittel der Pflegekräfte in der Region wollen ihren Beruf weiter ausüben. Das hat eine Umfrage an der auch der Landkreis Freyung-Grafenau beteiligt war, jetzt gezeigt. Jetzt müsse nur noch die Zufriedenheit und das Arbeitsumfeld verbessert werden. Da gäbe es noch dringend Handlungsbedarf, sieht auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek:

Die Umfrage wurde unter anderem von der Technischen Hochschule Deggendorf durchgeführt. Die soll im Rahmen des Projekts „Pflegecampus Bayern“ bald zur Verbesserung der Situation in der Pflege beitragen, so Holetschek.

Gesundheit Klaus Holetschek Pflege Pflegecampus Bayern Pflegekräfte

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Millionen-Erbe erschlichen? Pflegerin vor Gericht Es geht um ein Erbe von mindestens 20 Millionen Euro, das sich eine Pflegerin erschlichen haben soll. Doch am ersten Prozesstag gestern (05.12.) vor dem Landgericht Passau hat die 56-jährige Medienberichten zufolge zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft geschwiegen. Ihre beiden Verteidiger gaben allerdings eine ausführliche Erklärung ab, in der von medialer Vorverurteilung die Rede ist. 08.11.2024 Fachkräftemangel sorgt für Rückgang der belegten Pflegeplätze In Niederbayern ist die Quote der belegten Pflegeplätze in Einrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes leicht zurückgegangen. Wie das BRK mitteilt, ist sie heuer um ein Prozent geringer als noch im Vorjahr. Das Problem ist demnach, dass mehr Plätze belegt werden könnten, wenn es gelänge, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Um den Pflegeberuf attraktiver zu machen, hat das 08.10.2024 "Wer soll das noch bezahlen?" - angespannte Situation in der Pflegeversicherung Die Pflegeversicherung steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Zahlungsunfähigkeit droht laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zwar nicht, er sieht trotzdem Handlungsbedarf. Für Helmut Plenk vom Sozialverband VdK Arberland kam die aktuell angespannte Situation nicht überraschend: Um die Situation zu verbessern, will der Gesundheitsminister in wenigen Wochen ein neues Finanzkonzept vorlegen. 10.05.2024 Biker-Sternfahrt für bessere Pflege Motorradfahrer aus dem Landkreis Regen wollen am Nachmittag (10.05.) ein Zeichen für die Pflege und gegen den Pflegenotstand setzen. Um 14 Uhr startet eine Biker-Sternfahrt. Helmut Plenk vom Sozialverband VdK-Arberland sagte uns, vieles habe sich in letzter Zeit schon verbessert, aber es gebe noch einiges an Handlungsbedarf: Die Biker-Sternfahrt beginnt um 14 Uhr auf dem