Passauer Wälder: Termin für Bürgerentscheid und Ratsbegehren steht

27. Juni 2023 , 06:07 Uhr

Der Passauer Stadtrat hat gestern (26.06.) Nachmittag grünes Licht für den Bürgerentscheid „Rettet die Passauer Wälder“ gegeben. In einer Sondersitzung stellte das Plenum die Zulässigkeit fest. Die Initiatoren hatten zuvor mehr als 7.000 Unterschriften gesammelt. Einer von ihnen, Forstdirektor a. D. Hans Gaisbauer, zeigte sich nach der gestrigen Stadtratssitzung zufrieden:

Termin für den Bürgerentscheid „Rettet die Passauer Wälder“ wird am 17. September sein. An dem Tag soll auch ein Ratsbegehren stattfinden, das die Rodung von Waldflächen in bestimmten Fällen erlaubt.

Bürgerinitiative Hans Gaisbauer Rettet die Passauer Wälder Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Haushalte von Deggendorf und Passau verabschiedet Der Deggendorfer Stadtrat hat gestern den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Der hat laut Oberbürgermeister Christian Moser ein Rekordvolumen von 127 Millionen Euro, davon werden über 11,5 Millionen Euro investiert in Projekte für Bildung, Klimaschutz, Infrastruktur und Stadtentwicklung. Die Stadt bleibt mit dem Haushalt 2025 zum 13. Mal in Folge ohne Neuverschuldung. Trotz allgemein 21.11.2024 In Regen wird´s grün Das Grüne Zentrum in Regen wird wohl gebaut. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dafür gestimmt. Grund für die Entscheidung ist die geplante Behördenverlagerung: Der Freistaat plant, 30 Behördenplätze nach Regen zu verlagern, insgesamt sollen 100 Mitarbeiter dort untergebracht werden. Medienberichten zufolge übernimmt der Freistaat das zentral gelegene Landwirtschaftsmuseum in Regen und saniert es 19.11.2024 Geruchsbelästigung in Plattling Thema im Stadtrat In der Stadt Plattling gibt es immer wieder Beschwerden, dass es stinken würde. Gestern (18.11.) ging es um dieses Thema auch im Stadtrat. Bürgermeister Hans Schmalhofer sagte uns dazu: Beide Unternehmen hätten in den letzten Jahren viel Geld investiert, um die Situation zu verbessern – und würden das auch weiterhin machen, so der Plattlinger Bürgermeister. 24.10.2024 Stadtratsbeschlüsse zu Schwangerschaftsabbrüchen bleiben geheim Eine Klage zur Offenlegung geheimer Stadtratsbeschlüsse in Passau hat das Verwaltungsgericht Regensburg abgewiesen. Medienberichten zufolge hatten zwei Juristen Einsicht in geheime Stadtratsbeschlüsse zu Schwangerschaftsabbrüchen im Klinikum Passau gefordert. Diese Beschlüsse stammen aus den Jahren 1998 und 2007 und wurden in nicht-öffentlichen Sitzungen gefasst. Die Kläger wollten wissen, warum damals gegen Schwangerschaftsabbrüche aus sozialen Gründen entschieden