Passauer Politikwissenschaftler zu den aktuellen Entwicklungen in den USA und bei der Ampel

08. November 2024 , 09:23 Uhr

Politisch gab es diese Woche einige neue Entwicklungen von der US-Wahl bis zum Ampel-Aus. Der Politikwissenschaftler Lars Rensmann von der Uni Passau hat die Lage für uns eingeschätzt:


Wie berichtet hat Bundeskanzler Olaf Scholz Finanzminister Christian Lindner entlassen und angekündigt, die Vertrauensfrage zu stellen.

Ampel Politik Politikwissenschaft Uni Passau Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Uni Passau informiert heute Abend zur US-Wahl In den USA wird heute ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt – zu diesem Anlass findet an der Uni Passau heute (05.11.) Abend eine Veranstaltung zur Wahlnacht statt. Mitorganisator und Professor für Amerikanistik, Cultural and Media Studies an der Uni Passau Karsten Fitz: Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen, los geht’s heute 22.11.2024 Ausgefallene Ampel in Vilshofen - Reparatur wohl am Montag Das neue Steuergerät für die Ampel an der Donaubrücke in Vilshofen wird voraussichtlich am Montag (25.11.) eingebaut. Das hat das Staatliche Bauamt Passau heute mitgeteilt. Wenn alles klappt, soll die Ampel im Laufe des Montags wieder funktionieren. Wie berichtet haben Mäuse die Steuertechnik der Ampel so schwer beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. 21.11.2024 Mäuse machen Ampel kaputt In Vilshofen fällt die nächsten Tage die Ampel an der Donaubrücke aus. Der Grund: laut Staatlichem Bauamt Passau haben offenbar Mäuse die Steuertechnik beschädigt – und zwar so schwer, dass die Schäden nicht repariert werden können. Bis das neue Steuergerät da ist, wird es ein paar Tage dauern. Eine mobile Ampelanlage komme nicht in Frage, 07.11.2024 Scholz entlässt Lindner - Reaktionen aus Niederbayern Die Ampel-Regierung steht vor dem Aus. Bundeskanzler Scholz hat nach einem Krisengespräch gestern Abend (06.11.) Finanzminister Christian Lindner entlassen. Der niederbayerische Bundestagsabgeordnete Muhanad Al-Halak von der FDP sagte im UNSER RADIO Interview dazu, dass das Scheitern der Ampel-Regierung und die Entlassung des Finanzministers aus Sicht der FDP nicht zwingend notwendig gewesen wäre: FDP-Chef Christian Lindner